PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Minecraft-Macher Notch freut sich über SteamOS

Von Dustin Martin - News vom 24.09.2013 14:36 Uhr

Gestern wurde im Rahmen der ersten großen Valve-Ankündigung das SteamOS enthüllt und dessen neuen Funktionen vorgestellt. Nach der Bekanntgabe äußerte Minecraft-Erfinder Markus „Notch“ Persson seine Meinung zum Steam-System – und zeigte Begeisterung.

Mit dem SteamOS kommen insgesamt vier neue Funktonen, die bei Veröffentlichung auch mit dem normalen Clienten für Windows, OS X und Linux nutzbar sein werden. So wird es unter anderem ein In-Home-Streaming und ein bereits angekündigte Family Sharing für Spiele geben.

Markus „Notch“ Persson hat mit Minecraft zweifelsfrei einer der bekanntesten Spiele der Welt erschaffen und die Spiele-Branche damit auch ein Stück weit verändert. Er beschrieb das SteamOS als eine „erstaunliche Neuigkeit“, mit der Valve „die Spiele-Branche bewahrt“.

In einem der beiden Tweets, die er zu dem Thema veröffentlichte, verpasst er Windows 8 einen Seitenhieb. Persson kritisiert Microsoft immer wieder, da man den PC als Spiele-Plattform nach und nach ruinieren würde. Valve macht mit einem kostenlosen Betriebssystem anscheinend alles richtig, auch, wenn man noch keine weiteren Details weiß.

Die nächste große Ankündigung unter dem Slogan „Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014“ wird für den morgigen Mittwoch zu 19:00 Uhr erwartet. Weitere Details zur Steambox stehen immerhin noch aus. Unwahrscheinlich ist es nicht, dass SteamOS auf den eigenen Geräten zum Einsatz kommen wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu
Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS