PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Minecraft-Macher Notch freut sich über SteamOS

Von Dustin Martin - News vom 24.09.2013 14:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gestern wurde im Rahmen der ersten großen Valve-Ankündigung das SteamOS enthüllt und dessen neuen Funktionen vorgestellt. Nach der Bekanntgabe äußerte Minecraft-Erfinder Markus „Notch“ Persson seine Meinung zum Steam-System – und zeigte Begeisterung.

Mit dem SteamOS kommen insgesamt vier neue Funktonen, die bei Veröffentlichung auch mit dem normalen Clienten für Windows, OS X und Linux nutzbar sein werden. So wird es unter anderem ein In-Home-Streaming und ein bereits angekündigte Family Sharing für Spiele geben.

Markus „Notch“ Persson hat mit Minecraft zweifelsfrei einer der bekanntesten Spiele der Welt erschaffen und die Spiele-Branche damit auch ein Stück weit verändert. Er beschrieb das SteamOS als eine „erstaunliche Neuigkeit“, mit der Valve „die Spiele-Branche bewahrt“.

In einem der beiden Tweets, die er zu dem Thema veröffentlichte, verpasst er Windows 8 einen Seitenhieb. Persson kritisiert Microsoft immer wieder, da man den PC als Spiele-Plattform nach und nach ruinieren würde. Valve macht mit einem kostenlosen Betriebssystem anscheinend alles richtig, auch, wenn man noch keine weiteren Details weiß.

Die nächste große Ankündigung unter dem Slogan „Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014“ wird für den morgigen Mittwoch zu 19:00 Uhr erwartet. Weitere Details zur Steambox stehen immerhin noch aus. Unwahrscheinlich ist es nicht, dass SteamOS auf den eigenen Geräten zum Einsatz kommen wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Shadowbeak in Palworld fangen: Fundort und Fangtipps fürs epische Flugreittier! Star Wars Battlefront Classic Collection angekündigt, bringt altes Battlefront zurück! Elden Ring-DLC: Wie groß ist die neue Karte? Ist Rewinside Millionär? Über so viel Geld verfügt der YouTuber und Streamer Elden Ring-DLC zeigt sich im mörderischen Gameplay plus Releasetermin! GTA 6-Fans im Hype: Controller-Layout verrät ein wichtiges Detail G steht für Gefeuert: So hat MontanaBlack Gönrgy verbessert! Release der PS5 Pro kurz vor dem Start von GTA 6? Diese Gründe sprechen dafür! The Mandalorian Staffel 2 - Tython Wird The Mandalorian zum First-Person-Shooter? EA werkelt im Geheimen! Star Wars The Bad Batch: Ganze Episoden-Liste Staffel 3 mit allen Terminen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter