PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Minecraft-Macher Notch freut sich über SteamOS

Von Dustin Martin - News vom 24.09.2013 14:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gestern wurde im Rahmen der ersten großen Valve-Ankündigung das SteamOS enthüllt und dessen neuen Funktionen vorgestellt. Nach der Bekanntgabe äußerte Minecraft-Erfinder Markus „Notch“ Persson seine Meinung zum Steam-System – und zeigte Begeisterung.

Mit dem SteamOS kommen insgesamt vier neue Funktonen, die bei Veröffentlichung auch mit dem normalen Clienten für Windows, OS X und Linux nutzbar sein werden. So wird es unter anderem ein In-Home-Streaming und ein bereits angekündigte Family Sharing für Spiele geben.

Markus „Notch“ Persson hat mit Minecraft zweifelsfrei einer der bekanntesten Spiele der Welt erschaffen und die Spiele-Branche damit auch ein Stück weit verändert. Er beschrieb das SteamOS als eine „erstaunliche Neuigkeit“, mit der Valve „die Spiele-Branche bewahrt“.

In einem der beiden Tweets, die er zu dem Thema veröffentlichte, verpasst er Windows 8 einen Seitenhieb. Persson kritisiert Microsoft immer wieder, da man den PC als Spiele-Plattform nach und nach ruinieren würde. Valve macht mit einem kostenlosen Betriebssystem anscheinend alles richtig, auch, wenn man noch keine weiteren Details weiß.

Die nächste große Ankündigung unter dem Slogan „Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014“ wird für den morgigen Mittwoch zu 19:00 Uhr erwartet. Weitere Details zur Steambox stehen immerhin noch aus. Unwahrscheinlich ist es nicht, dass SteamOS auf den eigenen Geräten zum Einsatz kommen wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter