PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Warum sich Microsoft über die PS4 Pro freut

Von Dustin Martin - News vom 10.09.2016 09:54 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft hält es nicht für einen Nachteil, dass die PS4 Pro ein Jahr früher als die Xbox Scorpio erscheint. Die leistungsstärkere Xbox One sei dadurch nach Release deutlich weiterentwickelter, als es die kommende PlayStation 4 Pro sein wird, sagt der Konsolen-Hersteller.

Dass die PlayStation 4 Pro noch in diesem Jahr erscheint, kommt für viele Experten überraschend. Sie erwarteten einen zeitnahen Launch der neuen PS4 und der neuen Xbox One, den es nun nicht geben wird. Demnach ist die Xbox One S das einzige Neugerät, das Microsoft dieses Jahr im Gaming-Sektor auf den Markt bringen wird.

Konkurrenz: Preis und Release der PS4 Pro

Doch für den Konsolen-Hersteller aus dem amerikanischen Redmond ist das keineswegs ein Grund zur Sorge. In einem Interview sagte Albert Penello von Microsoft, dass die 4K-Videospielkonsole von Sony einige Nachteile haben werde, wenn die Xbox Scorpio 2017 in den Handel kommen wird.

Video: Die Xbox One S im Unboxing!

Xbox Scorpio laut Microsoft viel leistungsstärker als PS4 Pro

Deutlich wäre dies schon auf der E3 2016 gewesen. Microsoft kündigte auf der Spiele-Messe in Los Angeles an, dass die Xbox Scorpio bis zu 6 Teraflops haben wird – eine Einheit für die Schnelligkeit von Grafikkarten. Die PS4 Pro habe zum Launch jedoch nur 4,2 Teraflops.

Mehr Infos: Microsoft kündigt leistungsstarke Xbox Scorpio an

Wie sich dieser mögliche Vorteil der Xbox Scorpio auf den Preis auswirken wird, muss sich jedoch zeigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Marktpreis der PS4 Pro im kommenden Jahr bereits unter 399 Euro gefallen ist und die neue Xbox One zu diesem Zeitpunkt bedeutend mehr kosten wird, als das Gerät von Sony.

Leistung: 4K auf der PS4 Pro laut Horizon: Zero Dawn Entwickler unmöglich

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter