PLAYCENTRAL NEWS SimCity

SimCity: Entwickler Maxis rechtfertigt Online-Zwang

Von Patrik Hasberg - News vom 18.03.2013 13:54 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Kritik gegen SimCity-Entwickler Maxis und Publisher Electronic Arts scheint nicht abzuflachen. Besonders der Always-On-Zwang wird von Spielern eher als Kopierschutzmaßnahme betrachtet als ein Feature des Spiels.

Die Städtebausimulation SimCity steht noch immer in dem Kreuzfeuer vieler Fans. Besonders die Always-On-Politik des Entwicklers Maxis  ist in den Augen der meisten Spieler schlicht unnötig und erinnert eher an ein Kopierschutzsystem als an ein Features um die Spieler untereinander zu verbinden.

Lucy Bradshaw, General Manager bei Maxis, sieht dies allerdings anders und vertritt die Meinung, dass man SimCity zwar auch mit einem Offline-Modus hätte veröffentlichen können, dies aber nicht mit den eigenen Vision übereingestimmt hätte.

„Hätten wir einen speziellen Offline-Modus ermöglichen können? Sicherlich. Aber wir lehnten diese Idee ab, da sie nicht mit unserer Vision übereinstimmte. Uns ist klar, dass es Fans gibt, die genau das wollen – aber wir hören auch von Tausenden von Spielern, die gemeinsam Regionen bebauen, handeln und kooperieren, die die Always-On-Funktionen lieben.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
SimCity Strategie PC
PUBLISHER EA Games
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter