PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - 4K-Laufwerk in Pro-Version fehlt

Von Dustin Martin - News vom 08.09.2016, 14:45 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Die neue PlayStation 4 Pro soll die erste Videospielkonsole mit 4K-Gaming-Unterstützung sein. Sony setzt beim Laufwerk jedoch noch auf die alte Technik der aktuellen Modelle. Demnach kann die PS4 Pro keine Blu-ray-Filme in 4K-Auflösung abspielen.

Wie die aktuelle PlayStation 4 auch, wird die kommende Pro-Konsole von Sony keine Blu-ray-Disks in 4K-Auflösung abspielen. Das, obwohl das Gerät bei der gestrigen Ankündigung als die erste 4K-Konsole der Welt vorgestellt wurde und sie als erste Wahl für Besitzer eines entsprechenden Fernsehers etabliert werden soll.

PlayStation Meeting: PS4-Show im Live-Ticker mit allen Sony-News

Wer seine Filme zuhause auf einer Blu-ray hat oder eine entsprechende Film-Disk mit 4K-Bildern kauft, kann sie mit der PlayStation 4 Pro nicht ansehen. Das liegt daran, dass das Laufwerk nicht auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Warum der Hersteller auch in dem neuen Modell auf das gleiche 8x-BD-Laufwerk setzt, ist unklar.

Mehr: PS4 Pro laut Entwickler von Days Gone ein echter 'Game Changer'

Keine 4K-Blu-rays für die PlayStation 4 Pro

Kurios ist derweil die Tatsache, dass die Technik hinter 4K-Blu-rays von Sony selbst stammt und es für den Technik-Giganten daher ein Leichtes wäre, das Laufwerk zu upgraden. Die Konkurrenz in Form der Xbox One S hat diese Technik beispielsweise von Sony lizensiert und kann 4K-Filme abspielen.

Mehr zur neuen PS4 Pro erfahrt ihr in unserer News-Story. Dort erfahrt ihr auch das Veröffentlichungsdatum sowie den Preis zum Release. Wie Sony bereits zur E3 2016 angekündigt hatte, wird die Konsole tatsächlich noch in diesem Jahr erscheinen. Mit der PS4 Slim wurde zudem ein kompakteres PS4-Modell vorgestellt.

PS4 Pro: Gameplay-Material zu Mass Effect Andromeda in 4K

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - System-Update 6.02 veröffentlicht: Patchnotes und Download-Infos PlayStation 4 PlayStation 4 - Ein exklusiver und unangekündigter AAA-Titel soll noch kommen PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony behebt gefährlichen Bug, der Konsole zum Total-Absturz bringt PlayStation 4 PlayStation 4 - Dauerzocken: Polizei trennt 12-jährigen Jungen von seiner Konsole PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus Saturn Saturn - Sound-Tiefpreis-Woche bei MediaMarkt Agony Agony - Halloween - Agony Unrated erscheint nun doch
News zu Friendly Fire

LESE JETZTFriendly Fire - Fotoshooting zu Friendly Fire 4 samt Making-of-Video