PLAYCENTRAL NEWS Hearthstone

Hearthstone: Alle Infos zum neuen F2P-Spiel von Blizzard

Von Christian Liebert - News vom 22.03.2013 15:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Entwickler und Publisher Blizzard enthüllte heute während seiner Präsentation auf der PAX East ein neues Spiel. Es handelt sich dabei um Hearthstone: Heroes of Warcraft, ein Free-2-Play-Online-Cardgame auf der Basis von Warcraft.

Die Penny Arcade Expo in Boston, kurz PAX East, ist im vollen Gange und schon jetzt erwartete uns das erste Highlight: Wie bereits angekündigt, stellte Entwickler und Publisher Blizzard während seiner Präsentation ein neues Spiel vor, von dem sich viele bereits Großes erhofft haben. Enthüllt wurde dann Hearthstone: Heroes of Warcraft, ein Collectable-Cards-Game auf der Basis von Warcraft. Gut, die Ernüchterung war bei einigen Zuschauern deutlich spürbar. Aber erst mal zum Game an sich: Wie bereits geschrieben, handelt es sich bei Hearthstone um ein Online-Kartenspiel, ähnlich dem Prinzip von Magic oder Yu-Gi-Oh. Zwei Spieler bauen sich aus verschiedenen Angriff-, Defensiv- und Unterstützungs-Karten ein Deck zusammen und bekämpfen sich dann gegenseitig.

Hearthstone wird grundsätzlich Free-2-Play, also ohne Kaufpreis oder monatliche Gebühren, wobei der Erwerb von zusätzlichen Karten-Paketen möglich ist. Der Preis für diese steht noch nicht fest, wird sich aber um einen Betrag von 1 US-Dollar drehen. Die Besonderheit von Hearthstone ist die Möglichkeit, ungenutzte Karten zu zerlegen und damit andere zu verbessern. Der Spieler selbst ist ein Held und spielt sein Deck als vordefinierte Charakterklasse. Hier orientiert man sich an der Vorlage von World of Warcraft und dem dazugehörigen TCG. Wenn ihr also zum Beispiel ein Schurken-Deck spielt, könnt ihr nur Karten benutzen, die auch dafür gedacht sind. Bisher angekündigt sind Übungsspiele gegen den Computer, 1-gegen-1-Duelle, die via Battle.net-Matchmaker gesucht oder über die Kontaktliste erstellt werden. Mit jedem Sieg erhaltet ihr Medaillen, um euch in der Rangliste des Spiels weiter vorzuarbeiten.

Während der Präsentation machte Hearthstone einen sehr positiven Eindruck, wobei einige Fans doch etwas enttäuscht waren, dass kein Vollpreis-Titel oder eine größere Erweiterung angekündigt wurde. Die Beta zu Hearthstone startet noch im Sommer 2013, der Release des Spiels soll ebenfalls noch in diesem Jahr stattfinden. Erscheinen wird das Online-Kartenspiel für PC, Mac und iPad. Es handelt sich hierbei um Blizzards ersten Abstecher in die Welt der Free-2-Play-Games.

Wir waren schon immer Fans von Sammelkartenspielen hier bei Blizzard und deshalb war es eine faszinierende Erfahrung, all den Dingen, die wir an dem Genre lieben, in Hearthstone neues Leben einzuhauchen“, Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment. „Unser Hauptfokus liegt auf der Entwicklung eines unterhaltsamen neuen Spiels, das sehr einfach und schnell erlernt werden kann, aber gleichzeitig viel Spieltiefe bietet. Wir können kaum erwarten, es endlich allen Spielern zugänglich zu machen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hearthstone PC, iOS, MAC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter