PLAYCENTRAL NEWS Far Cry 3

Far Cry 3: Blood Dragon: Homosexualität ein Tabuthema in Videospielen?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 28.02.2014 23:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ähnlich wie im Fußball ist Homosexualität in Videospielen ein sehr sensibles Thema. In den meisten Games ist der Protagonist heterosexuell, was sich in der nächsten Zeit wohl auch nicht ändern wird. Zumindest laut Lucien Soulban, Story-Autor von Far Cry 3: Blood Dragon.

Eine Gemeinsamkeit besteht in vielen Games: Der Protagonist ist heterosexuell. Das Thema ‚Homosexualität‘ wird nur in sehr wenigen Spielen aufgegriffen. Seltener jedoch sind Spiele wie Mass Effect, bei denen der Spieler selbst eine Entscheidung treffen kann, welches Geschlecht er als Partner bevorzugt. Doch weshalb ist Homosexualität in Spielen noch immer ein solches Tabuthema?

Lucien Soulban, Story-Autor von Far Cry 3: Blood Dragon, hat dafür eine mögliche Erklärung: Die Entwickler befürchten Einbrüche in den Verkaufszahlen, wenn der Protagonist plötzlich homosexuell wäre. Große Entwicklerstudios wie Rockstar, Valve, Naughty Dog oder Telltale Games haben dieses Thema schon einmal aufgegriffen, dennoch bleibt das eine Ausnahme und wird nicht die Regel. Und das wird sich, laut Soulban, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt, in der nächsten Zeit auch nicht ändern.

„Ich schätze, eine ganze Weile nicht, weil es Befürchtungen gibt, dass es die Verkaufszahlen beeinflussen könnte […] Aber wenn es geschieht, dann mit einem ernsthaften Ansatz und nicht als Teil eines Scherzes.“

Es sieht ganz so aus, als wenn die Gamer noch nicht bereit wären, um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Oder liegt es eher an den Entwicklerstudios, die sich nicht trauen, so ein heikles Thema zu behandeln?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Far Cry 3 Produkt
Far Cry 3 Ego-Shooter PC, PS3, Xbox 360
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter