PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 1

Battlefield 1: Können Videospiele noch innovativ sein?

Von Patrik Hasberg - News vom 02.10.2016 15:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Herrscht innerhalb der Spiele-Branche so etwas wie eine Innovationsarmut? Uns erwarten regelmäßig neue Ableger einer bestimmen Spiele-Reihe mit denselben Gameplay-Elementen, einem lediglich leicht überarbeiteten Grafikgerüst und fehlendem Mut zu neuen Ideen. Wir diskutieren über dieses Thema in Talking Games!

Im Jahre 2016 sind Spiele mehr als ein einfacher Zeitvertreib, mehr als ein einfaches Hobby. Doch stehen wir mittlerweile auch vor einer Innovationsarmut innerhalb der Spiele-Branche?

Jedes Jahr werden neue Ableger bekannter und beliebter Videospielreihen veröffentlicht, oft nur mit marginal veränderter Grafik, dem selben Gameplay, wie beim Vorgänger und einer Story, die wir bereits hunderte Male erlebt haben. Kann es heutzutage keine Innovation bei unserem Lieblingshobby mehr geben? Sind alle möglichen Szenarien, Settings und Schauplätze bereits genutzt worden? Sind sämtliche Geschichten erzählt worden? Fällt den kreativen Köpfen in den vielen Entwicklerstudios nichts Neues mehr ein?

Sind Entwickler mittlerweile krativlos, fehlt den Publishern der Mut zur Innovation oder sind die Spieler am Ende schuld, weil sie letztendlich doch nur zu den Spielen greifen, die sie kennen?

News: Das ist die krasseste GTA 5 Grafik-Mod

Wer ist schuld?

Ein Battlefield 1 spielt, nachdem die Spielerschaft in der Vergangenheit genug von dem Ersten Weltkrieg hatte, eben genau wieder in dem Settings eines der schlimmsten und brutalsten Kriege überhaupt. Die Spieler freut es – endlich wieder "Abwechslung" und weg von der modernen Kriegsführung eines Call of Dutys. Mit dem neuesten Ableger der CoD-Reihe Infinite Warfare traut man sich hingegen scheinbar etwas mehr oder weniger Neues und lässt die Spieler nicht nur auf der Erde, sondern auch im Weltraum kämpfen – viel moderner geht es wohl nicht mehr, sollte man meinen. Und trotzdem hagelt es Kritik seitens der Spieler. Immer das gleiche Gameplay, keine Innovation, die Grafik sieht aus wie im vorherigen Ableger.

Umso größer fällt da die Ironie auf, dass die ebenfalls angekündigte Remastered-Version zu Call of Duty: Modern Warfare einen kleinen Hype auslöst und von der Community regelmrecht gefeiert wird.

Doch woran liegt nun die Innovationsarmut bei Videospielen? An den Entwicklern, den Publishern oder vielleicht doch an uns, den Spielern?

Jetzt unser Minigame spielen: Welches Spiel verkaufte sich häufiger?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Battlefield 1 Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter