PLAYCENTRAL NEWS Sony

Sony investiert 250 Millionen US-Dollar in Fortnite-Entwickler Epic Games

Von Patrik Hasberg - News vom 10.07.2020 09:06 Uhr
PS5 Epic Games
© Epic Games

Wie das Unternehmen am gestrigen Donnerstag bekannt gab, hat Sony 250 Millionen US-Dollar für eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 1,4 Prozent an Fortnite-Entwickler Epic Games investiert.

Sony und Epic Games arbeiten zukünftig noch enger zusammen

Der Deals soll eine bereits enge Beziehung zwischen den beiden Unternehmen festigen und das gemeinsame Ziel bekräftigen, den Stand der Technik in den Bereichen Technologie, Unterhaltung und sozial vernetzte Online-Dienste voranzutreiben. Dass Sony und Epic bereits recht eng zusammenarbeiten, konnte im Mai beobachtet werden, als Epic Games erstmals die kommende Unreal Engine 5 auf einer PlayStation 5 demonstrierte.

Epic Games gab zudem bekannt, dass man in drei vorherigen Finanzierungsrunden 1,58 Milliarden US-Dollar gesammelt hatte. Im Jahr 2012 erhielt das Unternehmen von Tencent eine Investition in Höhe von 330 Millionen Dollar für eine 40-prozentige Beteiligung.

Soziale 3D-Erfahrungen

Wie genau Sony und Epic Games zukünftig zusammenarbeiten werden, ist bislang zwar nicht im Detail erklärt worden, doch es ergeben dich zahlreiche Möglichkeiten, wenn man die Tätigkeitsfelder beider Unternehmen genauer betrachtet. Ein Grund dürfte die Unreal Engine sein, die in Zukunft weiterhin von beiden Seiten optiert werden dürfte, um möglichst gut auf der PS5 zu laufen.

„Dank der leistungsstarken Technologie von Epic in Bereichen wie Grafik stehen sie mit Unreal Engine und anderen Innovationen an der Spitze der Entwicklung von Game-Engines. Es gibt kein besseres Beispiel dafür als das revolutionäre Unterhaltungserlebnis Fortnite. Durch unsere Investition werden wir Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit mit Epic ausloten, um Verbraucher und die Branche insgesamt nicht nur bei Spielen, sondern auch in der sich schnell entwickelnden digitalen Unterhaltungslandschaft zu begeistern und einen Mehrwert zu schaffen “, sagte Kenichiro Yoshida, Vorsitzender, Präsident und Präsident von CEO der Sony Corporation.

Ein noch größerer Faktor ist der Third-Person-Shooter Fortnite, der eine riesige Community anspricht und mittlerweile sehr erfolgreich soziale 3D-Erfahrungen bieten kann, wie zum Beispiel virtuelle Konzerte, die in der Vergangenheit in „Fortnite“ bereits sehr gut funktionierten und eine völlig neue Dimension der Unterhaltung bieten.

„Sony und Epic haben beide Unternehmen an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie aufgebaut, und wir teilen die Vision von sozialen 3D-Erlebnissen in Echtzeit, die zu einer Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik führen. Gemeinsam bemühen wir uns um ein noch offeneres und zugänglicheres digitales Ökosystem für alle Verbraucher und Ersteller von Inhalten “, sagte Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Sony

PS5 KI-Bots Sony meldet Patent an: PS5 bald mit KI-Bot, der Menschen imitiert? Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation Xbox Game Pass Sony: Antwort auf Xbox Game Pass geplant, laut Insider mit Anime-Verbindung The Last of Us PlayStation Sony Mobile Game The Last of Us und God of War als Mobile Games? Sony hat Pläne Sony Japan Studio Aus für Japan Studio: Sonys ältestes Entwicklerstudio wurde aufgelöst Sony PlayStation Riechen Geruch Gaming mit Duft? Sony-Patent zeigt, dass wir Spiele künftig riechen könnten
Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8 Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung Animal Crossing New Horizons Insel Erweiterung Animal Crossing: Wird die New Horizons-Insel mit dem nächsten Update erweitert? Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Schloss Dimitrescu: Abschnitt 2 – Halle des Krieges, Ehrengemach, Badehaus – Lösung 4
Resident Evil 8 Village Komplettlösung Resident Evil 8: Komplettlösung – Hilfe: Alle Rätsel komplett gelöst Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Stausee – GM 79, Bootsschlüssel, Kurbel, Kampf gegen Moreau, M1851 Wolfsbane – Lösung 9 Resident Evil 8 - Alle Waffen Resident Evil 8: Alle Waffen und Waffenzubehör – Fundorte und Voraussetzungen (Lösung) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS