PLAYCENTRAL NEWS Sony

Sony: Unternehmen arbeitet wohl an PlayStation-Handheld

Von Jasmin Beverungen - News vom 05.04.2023 12:33 Uhr
© Sony

In der Vergangenheit hatte Sony einige Handheld-Konsolen im Repertoire. Das Unternehmen brachte bisher die PlayStation Portable und die PlayStation Vita auf den Markt. Neuen Gerüchten zufolge soll Sony nun an einem neuen Handheld arbeiten, der in Verbindung mit der PlayStation 5 steht.

Sony arbeitet an neuem Handheld

Der Handheld trägt bislang den Projektnamen Q Lite. Dabei soll es sich nicht um ein Cloud Streaming-Gerät handeln, sondern vielmehr um eine Remote Play-Erweiterung der PlayStation 5.

Mit dieser Funktion soll das Spielgeschehen auf externe Mobilgeräte übertragen werden können. Zum Spielen wird also eine PlayStation 5 benötigt. Wie die Remote Play-Erweiterung funktioniert, erklärt das folgende Video von Sony:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Gerät soll 1080p und 60 FPS bieten. Der Handheld muss permanent mit dem Internet verbunden sein, damit er PlayStation-Titel abspielen kann.

Die Konsole soll wie ein DualSense-Controller aussehen, allerdings mit einem etwa 20 Zentimeter großen LCD-Touchscreen in der Mitte. Im Gerät sollen ähnliche Funktionen wie im PS5-Controller verbaut sein: Adaptive Trigger, haptisches Feedback und weitere Standardfunktionen.

Q Lite soll ich in der Phase der Qualitätssicherung befinden und noch vor der PlayStation 5 Pro, aber nach dem abnehmbaren CD-Laufwerk erscheinen. Demnach sollte der Handheld noch vor Ende 2024 veröffentlicht werden.

Demnach müsste die Handheld-Konsole schon möglichst bald angekündigt werden. Ein mögliches Event wäre das nächste PlayStation Showcase, das womöglich zur Mitte des Jahres hin stattfindet.

Eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt die E3 stattfinden, doch Sony hat bereits in den letzten Jahren der Messe den Rücken zugekehrt und seine eigene Show veranstaltet.

© Sony

Das Gerücht stammt übrigens aus der Insider Gaming-Redaktion. Das Team ist bekannt dafür, wichtige Ankündigungen bereits im Voraus zu leaken. Dementsprechend kann es tatsächlich sein, dass etwas an diesen Aussagen dran ist.

Wie würde euch eine neue Handheld-Konsole von Sony gefallen? Schreibt uns eure Meinung dazu, was dem Handheld auf keinen Fall fehlen dürfte!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Empfindet starke Zuneigung für das Horror-Kid. Rollenspiele, Shooter und MMOs sind die große Liebe. Fühlt sich auf virtuellen Bauernhöfen wie zuhause und träumt heimlich von einem Leben als Strohhut-Piratin.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter