PLAYCENTRAL NEWS RuneScape

RuneScape: 2014 haben die Spieler das Sagen

Von Thomas Wallus - News vom 04.01.2014 09:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Mitarbeiter des unabhängigen Entwicklerstudios Jagex wollen sich im Jahr 2014 noch stärker der Meinung der Spielerschaft beugen. Hierzu lassen sie diese unter anderem auch darüber entscheiden, welche Inhalte eine Umsetzung erhalten und wie zeitnah diese zu erfolgen hat.

Wackere 13 Jahre hält sich RuneScape mittlerweile über Wasser und dem Team von Jagex gelingt es immer wieder, sich neu zu erfinden. Alleine mit der Veröffentlichung von RuneScape 3 konnte man 2013 einen großen Meilenstein vorzeigen. In den nächsten Monaten steuert man allerdings wieder stärker seinen Wurzeln entgegen und will mit offenem Ohr der eigenen Community begegnen. Für diese hat dies natürlich lediglich positive Effekte zur Folge, denn endlich bietet sich ihr die Chance, noch mehr Einfluss auf den Kurs des Studios zu nehmen. Größter Indikator dieses Umschwungs ist ein Umfragensystem, das den einzelnen Kunden in RuneScape monatlich mit bis zu sieben Fragebögen konfrontieren will. Für deren Beantwortung haben die Befragten dann zwischen sieben oder 30 Tagen Zeit. Abhängig ist dies von der Tragweite der Entscheidungen und der Fülle der Umfrage. Schon im Januar geht es los und Jagex zögert nicht damit, einen Ausblick auf die Fragen dieses Monats zu bieten.

Hilfe braucht das Team hinter den Kulissen unter anderem bei der Entscheidung, welches der beiden am heißesten erwarteten Updates zunächst erscheinen soll. Neben diesen Mammut-Fragen ergründet man allerdings auch, ob den Spielern ein traditionelles Oster-Event lieber ist als ein Ereignis, das sich am sechsten Zeitalter der Spielwelt orientiert und auch im Zusammenhang mit den Göttern Marimbo und Brassica Prime steht. Klarheit ist im Übrigen auch gefragt, wenn von der Ankunft des nächsten Drachen in RuneScape die Rede ist. Gar hier hat die Community ein Wörtchen mit zu reden, wobei all dies nur einige Beispiele sind. Doch soll die Community nicht in alle Prozesse einbezogen werden. Die Erfahrung für neue Spieler oder die Gestaltung der Mikrotransaktionen sind mitunter Angelegenheiten, in welchen sich die Offiziellen die Entscheidungshoheit vorbehalten. Feedback sei in den Foren aber nach wie vor gewünscht, so die Entwickler.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

RuneScape MMORPG PC
PUBLISHER Jagex
ENTWICKLER Jagex
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter