PLAYCENTRAL NEWS Returnal

Returnal bekommt noch diesen Monat einen Koop-Modus

Von Jonas Herrmann - News vom 10.03.2022 10:38 Uhr
Returnal - Spielzeit
© SIE/Housemarque

Returnal war im letzten Jahr eines der Next-Gen-Highlights. Als eines der wenigen, exklusiv für die PS5 entwickelten Spiele, trumpfte der Roguelike-Shooter vom finnischen Entwicklerteam Housemarque groß auf. Durch die besondere Zeitschleifen-Thematik bietet der Titel von Haus aus einen hohen Wiederspielwert.

Dieser wird aber auch durch regelmäßige Updates seit Release verstärkt. Auf der State of Play, die gestern Abend von Sony ausgerichtet wurde, gab es nun neue Infos zur nächsten Erweiterung, die noch diesen Monat und gratis für alle Spieler*innen erscheinen wird.

ReturnalReturnal: Von fantastischem Sound und dem Rand der Verzweiflung – Studio Housemarque blickt zurück

Returnal: Ascension erscheint im März

Das neue Update trägt den Namen Ascension und erscheint voraussichtlich am 22. März. Wenn ihr das Spiel besitzt, könnt ihr euch die neuen Inhalte umsonst herunterladen. Die Erweiterung bringt zwei große neue Features in die Welt von „Returnal“: Den Turm des Sisyphus und Online-Koop.

Koop-Modus

„Returnal“ überzeugt grundsätzlich als reine Einzelspieler-Erfahrung und ist auch darauf ausgelegt. Dennoch könnt ihr euch schon bald zusammen mit Freund*innen und Unbekannten zusammenschließen, um Atropos gemeinsam zu erkunden.

Das System funktioniert dabei ganz ähnlich wie etwa bei Elden Ring. Ihr könnt entweder einen offenen oder einen privaten Zyklus aufmachen. Bei privaten Zyklen können eben nur Personen mit Einladung beitreten.

Danach könnt ihr gemeinsam starten. Entfernt ihr euch zu weit voneinander, wird die zweite Person zum Host teleportiert. Der wohl größte Vorteil des Koop-Modus dürfte aber die Möglichkeit zur Wiederbelebung sein. Das dauert wie gewohnt ein paar Sekunden, in denen ihr natürlich beide Schutzlos seid, dafür bedeutet euer Tod nicht zwingend das Ende des Versuchs.

Die Fortschritte orientieren sich dabei am Host des Zyklus. Habt ihr beispielsweise Probleme mit einem Boss oder kommt generell nicht weiter, könnt ihr euch so ein bisschen Hilfe ins Boot holen. Wer einer anderen Session beitritt, darf die dort gesammelten Logbucheinträge und Xenoglyphen behalten und steigt außerdem im Scout-Rang.

Turm des Sisyphus

Seine Wurzeln verortet das Entwicklerteam von „Returnal“ im Arcade-Bereich. Der Turm des Sisyphus wird eine gelungene Hommage an eben jene Zeiten. Wie das Vorbild aus der griechischen Mythologie bekommt ihr hier eine endlose Aufgabe geboten.

Der Turm bietet kein Ende, sondern wird stattdessen mit jeder Ebene schwieriger. Am Ende jeder Phase begegnet ihr Algos, was auch jedes Mal etwas schwieriger werden soll. Darüber hinaus gibt es auch einen Punktemultiplikator, den ihr hochhalten könnt, wenn ihr nicht getroffen werdet und dauerhaft Schaden austeilt.

Auch Story-Fans kommen zumindest teilweise auf ihre Kosten. Es wird nämlich auch ein paar neue Hintergründe und Infos zu Selenes Vergangenheit geben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Ascension-Erweiterung erscheint am 22. März.

Jetzt seid ihr gefragt: Spielt ihr noch „Returnal“ oder habt ihr vor, es (wieder) zu spielen? Freut ihr euch mehr auf den Koop-Modus oder auf den Turm? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter