PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Ist der verfügbare SSD-Speicher wirklich so klein?

Von Patrik Hasberg - News vom 04.10.2020 13:37 Uhr
PS5 kann seitlich hingestellt werden
© Sony interactive Entertainment

Zwar erscheint die PS5 von Sony bereits im kommenden Monat, dennoch sind zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Fragen offen, die Käufer vor dem offiziellen Launch am 19. November gerne in Erfahrungen bringen würden.

Eine dieser von Sony unbeantworteten Fragen betrifft die verbaute interne SSD, die laut dem japanischen Hersteller eine Kapazität von 825 Gigabyte umfasst. Doch wie viel Speicher ist letztendlich wirklich nutzbar, um Spiele zu installieren?

Leakt ein Reddit-Bild die SSD-Größe der PS5?

Genau diese Frage könnte nun durch einen Post auf Reddit geklärt worden sein. So hat der Nutzer Hybroid dort ein Bild geteilt, auf dem anscheinend die Speicherverwaltung der PS5 zu erkennen ist. Zwar ist das Bild ein wenig unscharf und offensichtlich durch eine Kamera vom Monitor abfotografiert worden, dennoch ist darauf anscheinend der Netto-Speicherplatz der Next-Gen-Konsole zu erkennen.

Traut man dieser Information, erhalten Käufer der PlayStation 5 lediglich eine Konsole mit 664 GB verfügbarem Speicherplatz, was angesichts andauernd größer werdender Spiele alles andere als viel ist.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Zwar ist diese Informationen bislang nicht offiziell von Sony bestätigt oder dementiert worden, doch es kann gut sein, dass in der PS5 letztendlich wirklich nur eine 825 Gigabyte große Festplatte verbaut ist.

Eine andere Vermutung war bislang, dass es sich bei dem von Sony kommuniziertem Wert (825 GB) bereits um den Nettowert der SSD handelt, da diese möglicherweise 1 TB groß sei. Doch sollte dieses Bild echt sein, ist die Theorie falsch.

Bestätigter Speicherplatz der Xbox Series X

  • Xbox Series X: 1 TB = 931 GB
    • Abzüglich Betriebssystem & Systemdateien: 802 freier Speicher

Vermuteter Speicherplatz der PS5

  • PS5: 825 GB = 768 GB
    • Abzüglich Betriebssystem & Systemdateien: 664 GB freier Speicher

Der verfügbare Speicherplatz auf der Xbox Series X

Auch bei der Xbox Series X müssen von der durch das Marketing beworbenen 1 TB großen Festplatte noch einige Gigabyte abgezogen werden, um auf den verfügbaren freien Speicher für die Installation von Spielen zu gelangen.

Da die Größenangaben von Festplatten für gewöhnlich auf Grundlage des Dezimalsystems angegeben wird, muss der Ausgangswert erst einmal in das Binärsystem umgerechnet werden: 1 KByte = 1.024 Byte und 1 GByte = 1.037.741.824.

Von Haus aus ist die Festplatte der Series X also lediglich 931 Gigabyte groß. Abzüglich des Betriebssystems und Systemdaten bleiben hier 802 GB zur freien Verfügung übrig. Damit haben Nutzer der Series X offensichtlich immerhin 138 GB mehr Platz zur Verfügung.

Glücklicherweise werden sowohl Sony als auch Microsoft bei ihren neuen Konsolen auf Speichererweiterungen setzen, die von den Spielern separat erworben werden können.

Xbox Series XXBox Series X/S: SSD-Erweiterungskarte von Seagate im Überblick – Preis, Daten & Details

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen 7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) House of the Dragon Wann kommt Folge 5? House of the Dragon: Episoden-Guide zum GoT-Prequel
One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? Takemura in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Alle Hauptmissionen, alle Nebenmissionen in der Liste nach Reihenfolge – Guide (Lösung) Cyberpunk 2077 - alle Ende - beste Ende - schlechtes Ende Cyberpunk 2077 – Welches ist das beste Ende? Alle Enden in der Analyse Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide cyberpunk 2077 takemura Cyberpunk 2077: Den Vertrag in “Totalimmortal” unterschreiben oder lieber nicht? – Guide (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x