PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Das neue System-Update bringt einen sehr nervigen Fehler zurück

Von Sebastian Zeitz - News vom 21.10.2021 14:37 Uhr
PlayStation 5 Modellvergleich PS5
©Sony

Gestern hat Sony wieder ein neues Firmware-Update für die PS5 veröffentlicht. Mit diesem wurden zwar keine neuen Features hinzugefügt, sondern es wurde sich auf typische Stabilitäts-Updates konzentriert. Das hat aber anscheinend nicht ganz funktioniert, denn ein nerviger Fehler aus der Anfangszeit der Konsole ist zurück.

PS5 installiert automatisch die PS4-Version

Im Reddit und von der Seite VGC angemerkt, scheint das neue PS5-Update nicht alles perfekt zu machen. Denn ein Bug mit Cross-Generation-Spielen ist wieder zurück und ihr könnt erst einmal nichts dagegen machen, außer abzuwarten.

Was genau passiert bei dem Fehler? Wenn ihr die Disc-Version einlegt, dann könnt ihr bei manchen Spielen ein meist kostenloses, manchmal auch kostenpflichtiges Upgrade auf die PlayStation 5-Version vornehmen. Habt ihr die PS5-Version installiert, dann müsst ihr die Disc zum Starten weiterhin verwenden.

Dadurch kommt es aber durch einen Fehler zur Folge, dass bei jedem Start der Konsole sich die PS4-Version, die auf der Disc ist, installieren möchte. Dadurch müsst ihr jedes Mal die Installation abbrechen oder, wenn es installiert ist, darauf achten, die richtige Version zu starten. Sony hatte zwar im Februar bereits das Problem gelöst, aber jetzt ist es wieder zurück.

Digitale Spiele nicht davon betroffen: Habt ihr ein Spiel im PlayStation Store erworben, dann könnt ihr aus eurer Downloadliste direkt auswählen, welche Version heruntergeladen werden soll. Seit einiger Zeit wird sogar noch besser aufgeschlüsselt angezeigt, welche Version ihr gerade im Download habt oder installiert ist. Dadurch kann der nervige Bug der Disc-Versionen gar nicht auftreten.

PS5 Digital Edition Amazon
Habt ihr die digitale PS5, dann habt ihr das Disc-Problem sowieso nicht. © Sony Interactive Entertainment

Noch hat sich Sony nicht zu dem neuen Fehler geäußert. Aber es könnte sein, dass es jetzt wieder etwas länger dauert, bis das behoben wird, solange nicht ein kleineres Update zwischengeschoben wird. Deshalb müsst ihr mit diesem Ärgernis für die kommenden Wochen vorlieb nehmen.

Die PlayStation 5 ist seit fast einem Jahr auf dem Markt, aber die Lage bei den Verkäufen scheint sich gerade jetzt wieder zu zu spitzen. Damit ihr noch vor Weihnachten an eine Konsole kommen könnt, hilft euch PlayCentral. Wir weisen in unserem Ticker sofort hin, sobald ein Verkauf starten soll.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Dead Space Remake: Z-Baller Trophäe/Erfolg freischalten (Lösung, Guide) Dead Space Remake: Z-Baller – So schafft ihr Level 6 im Zero-G-Basketball (Lösung) Dead Space Remake: So findet ihr die Peng-Trophäe (Guide, Fundort, Lösung) Dead Space Remake: Es gibt immer Peng! – So findet ihr den versteckten Peng-Schatz (Fundort) One Piece auf Netflix: Das erste Poster und ein beeindruckendes Bild sind da Master-Sicherheitsfreigabe in Dead Space Remake freischalten, so gehts!
The Last of Us The Last of Us sollte mal einen DLC über Ellies Mutter bekommen Zentrifuge schnell gelöst im Dead Space Remake, so leicht geht es! Naruto – 7 starke Fakten über Ino Yamanaka Dead Space Remake Dead Space Remake auf Metacritic – Wertungsübersicht: Das sagt die Presse zur Sci-Fi-Horror-Neuauflage Elden Ring: 9 Legendäre Waffen (Fundorte, Werte, Beschreibung), Lösung, Guide Elden Ring: Alle 9 Legendäre Waffen – Ihre Fundorte, ihre Werte (Lösung) The Last of Us Tess The Last of Us-Community trauert: Annie Wersching, Stimme und Vorbild zu Tess, stirbt an Krebsfolgen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x