PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Das neue System-Update bringt einen sehr nervigen Fehler zurück

Von Sebastian Zeitz - News vom 21.10.2021 14:37 Uhr
PlayStation 5 Modellvergleich PS5
©Sony

Gestern hat Sony wieder ein neues Firmware-Update für die PS5 veröffentlicht. Mit diesem wurden zwar keine neuen Features hinzugefügt, sondern es wurde sich auf typische Stabilitäts-Updates konzentriert. Das hat aber anscheinend nicht ganz funktioniert, denn ein nerviger Fehler aus der Anfangszeit der Konsole ist zurück.

PS5 installiert automatisch die PS4-Version

Im Reddit und von der Seite VGC angemerkt, scheint das neue PS5-Update nicht alles perfekt zu machen. Denn ein Bug mit Cross-Generation-Spielen ist wieder zurück und ihr könnt erst einmal nichts dagegen machen, außer abzuwarten.

Was genau passiert bei dem Fehler? Wenn ihr die Disc-Version einlegt, dann könnt ihr bei manchen Spielen ein meist kostenloses, manchmal auch kostenpflichtiges Upgrade auf die PlayStation 5-Version vornehmen. Habt ihr die PS5-Version installiert, dann müsst ihr die Disc zum Starten weiterhin verwenden.

Dadurch kommt es aber durch einen Fehler zur Folge, dass bei jedem Start der Konsole sich die PS4-Version, die auf der Disc ist, installieren möchte. Dadurch müsst ihr jedes Mal die Installation abbrechen oder, wenn es installiert ist, darauf achten, die richtige Version zu starten. Sony hatte zwar im Februar bereits das Problem gelöst, aber jetzt ist es wieder zurück.

Digitale Spiele nicht davon betroffen: Habt ihr ein Spiel im PlayStation Store erworben, dann könnt ihr aus eurer Downloadliste direkt auswählen, welche Version heruntergeladen werden soll. Seit einiger Zeit wird sogar noch besser aufgeschlüsselt angezeigt, welche Version ihr gerade im Download habt oder installiert ist. Dadurch kann der nervige Bug der Disc-Versionen gar nicht auftreten.

PS5 Digital Edition Amazon
Habt ihr die digitale PS5, dann habt ihr das Disc-Problem sowieso nicht. © Sony Interactive Entertainment

Noch hat sich Sony nicht zu dem neuen Fehler geäußert. Aber es könnte sein, dass es jetzt wieder etwas länger dauert, bis das behoben wird, solange nicht ein kleineres Update zwischengeschoben wird. Deshalb müsst ihr mit diesem Ärgernis für die kommenden Wochen vorlieb nehmen.

Die PlayStation 5 ist seit fast einem Jahr auf dem Markt, aber die Lage bei den Verkäufen scheint sich gerade jetzt wieder zu zu spitzen. Damit ihr noch vor Weihnachten an eine Konsole kommen könnt, hilft euch PlayCentral. Wir weisen in unserem Ticker sofort hin, sobald ein Verkauf starten soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter