PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Preis & Release-Datum – Ist es normal so lange auf diese Infos zu warten?

Von Patrik Hasberg - News vom 07.09.2020 14:48 Uhr
PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital
© Sony

Zwar wissen wir bereits sei einigen Monaten, wie die PS5 von Sony aussehen wird, welche ungefähre Hardware im Inneren verbaut sein und dass es mit dem DualSense einen völlig neuen Controller geben wird. Was wir hingegen noch nicht von Sony erfahren haben, sind der finale Verkaufspreis und Release-Zeitpunkt.

Dabei soll die Next-Gen-Konsole laut dem japanischen Unternehmen doch bereits Ende dieses Jahres erscheinen. Ist es normal, dass diese für die Käufer so wichtigen Daten erst kurz vor dem Release bekannt gegeben werden? Kurz zusammengefasst: Für Sony und Microsoft ja, für die Industrie ist das aber nicht unbedingt etwas Neues.

PlayStation 5PS5: Sony erweitert offizielle Webseite um PlayStation 5-Spiele

PS5: Zeitraum zwischen Preis/Launch bei Konsolen

Genau diese Frage hat sich auch Derek Strickland von TwekTown gestellt. Auf Twitter hat der Analyst nun eine Antwort geliefert. Dafür hat Strickland innerhalb einer Tabelle notiert, wann für die verschiedenen Konsolen der Preis sowie der Release-Termin bekannt gegeben wurde und dieses Datum mit dem Release-Tag verglichen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Dabei fällt auf, dass Spieler bei der PS5 und Xbox Series X wohl wirklich am längsten auf die heiß begehrten Daten warten müssen, allerdings auch nur in der Geschichte von Sony- und Microsofts-Konsolen.

Bis jetzt trifft der kürzeste Zeitraum zwischen der Bekanntgabe von Preis bis zum Release für Sony und Microsoft noch auf die Xbox 360 zu. Die Konsole erhielt am 18. August 2005 den offiziellen Release-Termin und wurde schließlich am 22. November 2005 veröffentlicht. Damit liegen zwischen Bekanntgabe des Datums und dem Release gerade einmal drei Monate.

Doch nun scheinen Sony und Microsoft diesen Zeitraum noch einmal zu unterbieten, da der Preis & Release-Termin für die beiden Next-Gen-Konsolen noch immer nicht in Sicht sind.

PS4

  • Preis/Launch: 10. Juni 2013
  • Veröffentlichung: 15. November 2013

Xbox One

  • Preis/Launch: 10. Juni 2013
  • Veröffentlichung: 15. November 2013

Nintendo lässt Spieler noch länger warten

Allerdings hat Nintendo die Spieler in der Vergangenheit noch länger warten lassen und zwar die letzten drei Konsolen-Generationen über. Hier waren es bei der Wii, Wii U und Nintendo Switch jeweils nur zwei Monate zwischen Bekanntgabe des Preises und dem Launch.

Switch

  • Preis/Launch: 12. Januar 2017
  • Veröffentlichung: 3. März 2017
PlayStation 5PS5: Laut Händler können Vorbestellungen ab sofort „jeden Tag“ online gehen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter