PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: So schnell wird Godfall auf der PlayStation 5 geladen

Von Patrik Hasberg - News vom 05.10.2020 09:41 Uhr
PS5 - Ladezeiten
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Eines der Merkmale bei der neuen Konsolengeneration sind die deutlich schnelleren Ladezeiten, da die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft mit SSD-Speicher bestückt sind, wodurch lange Ladezeiten ab November endgültig der Vergangenheit angehören sollten.

PlayStation 5PS5: Ist der verfügbare SSD-Speicher wirklich so klein?

So schnell lädt die PS5 Godfall

Wie schnell die PS5 Spiele wirklich laden kann, konnten am gestrigen Tag einige japanische YouTuber bei einem Hands-on beobachten. Gespielt wurden auf einem Event im Rahmen der YouTube Gaming Week in Japan unter anderem die beiden Launch-Titel Godfall und „Astro’s Playroom“.

Ein Twitter-Video, das wir euch unterhalb dieser Zeilen eingebunden haben, zeigt wie schnell das Action-Rollenspiel auf der PS5 startet. Bereits nach nur sieben Sekunden kann der Spieler die Hände an den DualSense-Controller legen und loszocken.

https://twitter.com/VideoTech_/status/1312793659155378183?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1312793659155378183%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fcomicbook.com%2Fgaming%2Fnews%2Fps5-playstation-video-godfall-fast-load-time%2F

Ob die Geschwindigkeit beim Laden von „Godfall“ aber ein Standard sein wird, bleibt derzeit noch abzuwarten. In jedem Fall handelt es sich dabei um eine große Veränderung, die viele Konsolenspieler in den letzten Jahren herbeigesehnt haben und auf die sich Sony und Microsoft beim Marketing am stärksten konzentrieren dürften.

Während sich Entwickler von Spielen bei früheren Konsolengenerationen eher auf die Verbesserung der Grafik fokussiert haben, dürften bei der PS5 & Xbox Series X/S in den nächsten Monaten und Jahren vor allem die Verkürzung der Ladezeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Einen Eindruck davon, wie schnell „Astro’s Playroom“ auf der PS5 lädt und sich spielen lässt, erhaltet ihr in dem folgenden Video.

PS5-Lüfter sind nicht zu hören“

Besonders interessant für Spieler scheint vor allem die Kühllösung zu sein, die Sony bei der PlayStation 5 verbaut hat. Schließlich gibt es bei der PS4 Pro bis heute viel Kritik aufgrund der störenden Geräuschentwicklung. Die ersten Eindrücke dazu haben wir für euch in diesem Beitrag gesammelt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter