PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Hands-on der PS5: Lüfter ist angeblich ganz besonders leise und Konsole bleibt kalt

Von Patrik Hasberg - News vom 04.10.2020 15:41 Uhr
PS5 Lüfter
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Im Rahmen der YouTube Gaming Week in Japan hatten am 4. Oktober mehrere japanische YouTuber die Möglichkeit, die PS5 in den eigenen Händen zu halten und sich einen Eindruck der neuen Features zu verschaffen. Aus diesem Grund dringen derzeit zahlreiche neue Fakten und Informationen zu der Next-Gen-Konsole von Sony an die Öffentlichkeit.

„PS5-Lüfter sind nicht zu hören“

Besonders interessant für Spieler scheint vor allem die Kühllösung zu sein, die Sony bei der PlayStation 5 verbaut hat. Schließlich gibt es bei der PS4 Pro bis heute viel Kritik aufgrund der störenden Geräuschentwicklung.

Im März dieses Jahres erklärte Marc Cerny, Systemarchitekt der PS4 und PS5, dass die Next-Gen-Konsole eine Lösung für die Lautstärke mitbringen soll. Details dazu, wie Sony die PS5 genau leise halten möchte, gibt es bis heute allerdings nicht.

Doch anscheinend stehen die Zeichen wirklich sehr gut, dass die PS5 im November flüsterleise ausgeliefert wird. Dies berichtet unter anderem Dengeki Online in einem Erfahrungsbericht. So sei die PS5 selbst nach fast 80 Minuten Dauerbelastung noch immer so leise gewesen, dass die Lüfter nicht wahrgenommen wurden. Gespielt wurden während des Events unter anderem die beiden Launch-Titel „Astro’s Playroom“ und Godfall.

Berichtet wird weiterhin, dass die PS5 trotz Dauerbelastung und wärmeabgebenden Scheinwerfern, die die Location beleuchteten, nur leicht warm wurde.

Ebenfalls interessant ist der verfügbare SSD-Speicher der PS5. Einem auf Reddit gepostetem Bild nach zu urteilen, das angeblich die Speicherverwaltung der Konsole zeigt, fällt der zur Verfügung stehende Speicherplatz wohl recht gering aus.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Link als spielbarer Charakter? Warum Astro Bot schlussendlich doch kein Open-World-Titel geworden ist Elden Ring: Lore-Bibel für alle Fans zu einem saftigen Preis PS5 DualSense-Controller öffnen und komplett auseinanderbauen, so geht’s Xbox Game Pass erhält eine saftige Preiserhöhung und eine neue Abonnementstufe Lösungsbuch zu Elden Ring: Shadow of the Erdtree angekündigt PS5 DualSense: Stick Drift ganz einfach beheben, so geht’s! BioShock 4: Entwicklung bei Cloud Chamber schreitet offenbar gut voran Scuf Nomad: Der beste Mobile Controller für iPhones? TEST MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter