PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 3

PS3: Firmware-Update 4.88 ist überraschend jetzt verfügbar

Von Sebastian Zeitz - News vom 03.06.2021 14:45 Uhr
PS3 PlayStation 3 Produktbild
©SIE

Seit mittlerweile fast 15 Jahren ist die PlayStation 3 auf dem Markt und wird noch von vielen Fans genutzt. Nachdem Sony dieses Jahr angekündigt hat, den PlayStation Store für die PS3, PSP und PS Vita zu schließen, war der Aufschrei groß. Mittlerweile ist der Konsolenhersteller zurückgerudert und lässt den Store zumindest für PlayStation 3 und PS Vita erst einmal bestehen. Trotzdem überrascht Sony jetzt damit, dass es mit Firmware-Update 4.88 Verbesserungen für die längst abgelöste Konsole gibt. Die große Frage ist aber, was denn nun hinter der neuesten Aktualisierung steckt?

Das steckt im PS3-Update 4.88 drin

Da die PS3 bereits seit Ende 2013 von der PlayStation 4 abgelöst wurde, sollte es niemanden verwundern, dass mit dem plötzlichen Update keine neuen Funktionen hinzukommen. Sony gibt lediglich an, dass Verbesserungen an der Systemstabilität unternommen wurden. Es bleibt also für die meisten Spieler*innen auf der PS3 auch mit dem Update alles beim Alten.

Findige Nutzer auf Twitter haben aber selbst einige Theorien aufgestellt, was das Update bewirken könnte.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Hinter den ominösen Verbesserungen wird eine Aktualisierung der Blu-Ray-Funktion vermutet. Das wäre auch gar nicht so abwegig, da viele die PS3 weiterhin als ihren Blu-Ray-Player nutzen und Sony sichergehen will, dass aktuelle Standards auch unterstützt werden.

Wollt ihr auf der PS3 online spielen, dann müsst ihr das neue Update 4.88 herunterladen. © Sony Interactive Entertainment

Eine zweite Theorie könnten Hacks für die PS3 sein. Manche gehen davon aus, dass Sony die Sicherheitslücken schließen will und deshalb ein neues Update veröffentlicht hat. Die Aktualisierung könnte auch was mit der Synchronisierung der internen Uhrzeit zu tun haben. Fans hatten Anfang des Jahres herausgefunden, dass digitale Spiele nicht mehr starten, wenn die interne Batterie für die Uhr kaputt ist und keine Verbindung zum PlayStation Network besteht. Bisher gibt es noch keine Tests seitens der Community, ob daran etwas geändert wurde.

Es ist also sehr unklar, was Firmware 4.88 letztlich für die PlayStation 3 wirklich bringt. Sicher ist aber, dass ihr das Update herunterladen müsst, falls ihr weiterhin mit eurer alten Konsole online bleiben wollt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter