PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 3

PS3: Firmware-Update 4.88 ist überraschend jetzt verfügbar

Von Sebastian Zeitz - News vom 03.06.2021 14:45 Uhr
PS3 PlayStation 3 Produktbild
©SIE

Seit mittlerweile fast 15 Jahren ist die PlayStation 3 auf dem Markt und wird noch von vielen Fans genutzt. Nachdem Sony dieses Jahr angekündigt hat, den PlayStation Store für die PS3, PSP und PS Vita zu schließen, war der Aufschrei groß. Mittlerweile ist der Konsolenhersteller zurückgerudert und lässt den Store zumindest für PlayStation 3 und PS Vita erst einmal bestehen. Trotzdem überrascht Sony jetzt damit, dass es mit Firmware-Update 4.88 Verbesserungen für die längst abgelöste Konsole gibt. Die große Frage ist aber, was denn nun hinter der neuesten Aktualisierung steckt?

Das steckt im PS3-Update 4.88 drin

Da die PS3 bereits seit Ende 2013 von der PlayStation 4 abgelöst wurde, sollte es niemanden verwundern, dass mit dem plötzlichen Update keine neuen Funktionen hinzukommen. Sony gibt lediglich an, dass Verbesserungen an der Systemstabilität unternommen wurden. Es bleibt also für die meisten Spieler*innen auf der PS3 auch mit dem Update alles beim Alten.

Findige Nutzer auf Twitter haben aber selbst einige Theorien aufgestellt, was das Update bewirken könnte.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Hinter den ominösen Verbesserungen wird eine Aktualisierung der Blu-Ray-Funktion vermutet. Das wäre auch gar nicht so abwegig, da viele die PS3 weiterhin als ihren Blu-Ray-Player nutzen und Sony sichergehen will, dass aktuelle Standards auch unterstützt werden.

Wollt ihr auf der PS3 online spielen, dann müsst ihr das neue Update 4.88 herunterladen. © Sony Interactive Entertainment

Eine zweite Theorie könnten Hacks für die PS3 sein. Manche gehen davon aus, dass Sony die Sicherheitslücken schließen will und deshalb ein neues Update veröffentlicht hat. Die Aktualisierung könnte auch was mit der Synchronisierung der internen Uhrzeit zu tun haben. Fans hatten Anfang des Jahres herausgefunden, dass digitale Spiele nicht mehr starten, wenn die interne Batterie für die Uhr kaputt ist und keine Verbindung zum PlayStation Network besteht. Bisher gibt es noch keine Tests seitens der Community, ob daran etwas geändert wurde.

Es ist also sehr unklar, was Firmware 4.88 letztlich für die PlayStation 3 wirklich bringt. Sicher ist aber, dass ihr das Update herunterladen müsst, falls ihr weiterhin mit eurer alten Konsole online bleiben wollt.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Manga Kapitel 1057 Überraschung Fan-Liebling One Piece: Manga-Kapitel 1057 überrascht mit der Entscheidung eines Fan-Lieblings One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC House of the Dragon House of the Dragon Folgenliste: Uhrzeit und Start in Deutschland
Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen 7 vs. Wild Knossi 7 vs. Wild Staffel 2: Teilnehmer – Diese 7 Personen sind mit dabei Pokémon TCG Sammelkarten McDonald's Happy Meal Schnapp’ sie dir alle! Das sind die Pokémon-Karten aus dem McDonald’s Happy Meal Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x