PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Plus

PS Plus: So geht es mit dem Dienst auf der PS5 weiter

Von Cynthia Weißflog - News vom 10.11.2020 12:02 Uhr
PS Plus PS5 PlayStation
© Ubisoft

Mit dem Gaming-Service PS Plus wird es auf der PS5 nicht einfach so zu Ende gehen – im Gegenteil. Sony möchte den Dienst relevanter und attraktiver denn je gestalten und klärt deshalb nun über die wichtigsten Fragen zum PlayStation Plus-Abo der nächsten Generation auf.

PS Plus auf der PlayStation 5

Ähnlich wie Xbox‘ Games with Gold setzt PlayStation Plus auf ein Abo-System, das den Spielern im monatlichen Rhythmus kostenlose Spiele zur Verfügung stellt. Außerdem profitieren Abonnenten hierbei von exklusiven Rabatten und zusätzlichen Sparvorteilen. Zudem benötigt man PS Plus, um auf der Sony-Konsole sämtliche Online-Funktionen wie Multiplayer-Modi oder Share Play nutzen zu können. Das wird sich auf der PS5 nicht ändern.

Was passiert mit meiner PS Plus-Bibliothek? Solltet ihr in den letzten Jahren mühevoll PS-Games auf eurer PS4 gesammelt haben, könnt ihr sie via Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 spielen und wie gewohnt herunterladen. Vorausgesetzt ihr besitzt eine aktive PS Plus-Mitgliedschaft.

Die PS Plus Collection für PS5

Um PS Plus auf der Next-Gen-Konsole noch attraktiver zu gestalten, gibt es mit Release der PlayStation 5 zusätzlich die PS Plus Collection. Dabei handelt es sich um eine Bibliothek der größten und beliebtesten PS4-Titel, die Mitgliedern des Gaming-Service als Kirsche auf der Sahnehaube dienen sollen.

Solange das PS Plus-Abo aktiv ist, könnt ihr euch die folgenden 20 Games der Collection jederzeit herunterladen und von den PS5-Vorteilen wie einer höheren Ladegeschwindigkeit und stabileren Framerates profitieren:

  • Bloodborne
  • Days Gone
  • Detroit: Become Human
  • God of War
  • Infamous Second Son
  • Ratchet and Clank 
  • The Last Guardian
  • The Last of Us Remastered
  • Until Dawn
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • Batman: Arkham Knight
  • Battlefield 1
  • Call of Duty: Black Ops III – Zombies Chronicles Edition
  • Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  • Fallout 4
  • Final Fantasy XV Royal Edition
  • Monster Hunter: World
  • Mortal Kombat X
  • Persona 5
  • Resident Evil 7 biohazard

PS5-Spiele für PlayStation Plus?

Damit PS4-Spieler nicht zu kurz kommen, werden für PlayStation Plus-Mitglieder weiterhin zwei Gratis-Spiele im Monat veröffentlicht, die auf beiden Konsolen laufen. Nichtsdestotrotz sollen künftig auch optimierte PS5-Spiele in das monatliche Line-up aufgenommen werden.

Aus diesem Grund fand im November 2020 auch die PS5-Version von Bugsnax als Bonusspiel ins Line-up der PS Plus-Spiele .

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Welche Vorteile haben Plus-Mitglieder noch?

Über diese Boni hinaus gibt es auf der Next-Gen-Konsole allerdings noch ein weiteres Schmankerl, das exklusiv PlayStation 5-Besitzern zur Verfügung steht.

Hierbei handelt es sich um die Spielhilfe, die ausschließlich PS Plus-Mitglieder nutzen können. Dabei handelt sich allerdings nicht um einen legalen Cheat, sondern um ein Feature, mit dem ihr gezielt Unterstützung in Games erhaltet, um euch das Googlen nach Lösungen zu ersparen. Wir erklären die Funktion hier genauer:

PlayStation 5PS5: PS Plus-Mitglieder erhalten exklusive Spielhilfen mitten im Game

Möglicherweise werden auf lange Sicht noch andere Features offenbart, die schließlich nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind. Dazu hat sich Sony bislang jedoch nicht geäußert, scheint aber mehr und mehr Wert auf Dienste wie PlayStation Plus oder den Cloud-Streaming-Service PS Now zu legen.

Mit letzterem wird immerhin ein alternativer Zugang zu PS1-,PS2- und PS3-Spielen geboten, die im Rahmen einer Abwärtskompatibilität sonst nicht verfügbar wären.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter