PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: Nächtliche Störung behoben – Aktueller Status

Von Janine Eddiks - News vom 13.04.2022 14:12 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Eine allgemeine PlayStation Network-Störung sorgt für nächtliche Aufruhr bei PSN-Nutzern. Eine Stunde lang waren keine PSN gebundenen Dienste nutzbar und es gibt keine Erklärung seitens PlayStation.

Probleme bei allen PlayStation Network-Diensten

In der Nacht von Dienstag, den 12. April, auf den folgenden Mittwoch kam es zu schwerwiegenden Netzwerkproblemen im PlayStation Network. Wie der Downdetector anhand der über 2000 Meldungen in Deutschland zeigt, muss PlayStation Network für etwa eine Stunde down gewesen sein.

PlayStation Network Ausfall

Epic Games wies währenddessen via Twitter darauf hin, dass es auf der PlayStation zu Problemen bei der Anmeldung in den Fortnite-Account kommt und postete auch gleich einen Link zur Sony-Website auf welcher der aktuelle PlayStation Network-Status eigesehen werden kann.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Betroffen waren wohl alle mit PSN verbundenen Dienste. Eine Anmeldung war nicht möglich und zum Teil spuckte die PlayStation sogar einen Error-Code aus.

Community hilft sich gegenseitig

Auf Reddit wurde ein Bild vom Error-Screen WS-37469-9 geteilt und auch hier wunderten die User*innen sich, warum sie weder Spotify nutzen noch Elden Ring online spielen konnten. Manche befürchteten sogar gehackt oder gebannt worden zu sein.

Der oft geteilte Link zur Status-Seite von PSN schaffte dabei aber schnell Klarheit. Viele waren auch einfach erleichtert nicht allein mit dem Problem zu sein.

Aus dem Kommentaren kommt heraus, dass wohl nicht jede PlayStation von dem Ausfall betroffen war:

„Ich konnte mich verbinden aber die PS4 meiner Freundin im selben Raum kann es nicht.“

Zum Glück hielt die Störung nicht lang an, schon nach einer Stunde meldeten sich der erste positive Kommentar mit einem euphorischen „Leute, es ist wieder da! Freut euch!“ zurück.

Auf der Status-Seite werden mittlerweile wieder alle Services grün und in Betrieb angezeigt. Dementsprechend haben sich die Probleme also schon längst erledigt, auch wenn PlayStation selbst noch kein Statement zum Ausfall von PSN abgegeben hat.

Was genau von einer Netzwerk-Störung bei PSN betroffen ist und was ihr in dem Fall tun könnt, haben wir hier für euch zusammengetragen:

PlayStation NetworkPlayStation Network down: PSN Störung – Aktueller Status

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter