PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Leak soll Benutzeroberfläche und Speichergröße der Konsole offenbaren

Von Daniel Busch - News vom 22.01.2020 07:30 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Im Zuge der möglichen baldigen Enthüllung der PS5 kommen weitere Leaks ans Licht. Diesmal stehen die Benutzeroberfläche der Next-Gen-Konsole sowie die Speichergröße im Fokus. Ein Foto aus einem Entwicklerstudio offenbart nämlich interessante Details.

In Bezug auf die PS5 scheint zurzeit die große Leak-Saison hereinzubrechen. Kein Wunder: So steht die Konsole in Anbetracht der möglicherweise geplanten Enthüllung im Februar immer mehr im Fokus. Nach einigen angeblich durchgesickerten Details zum Preis und kommenden Games gibt es nun Hinweise auf die Benutzeroberfläche der Konsole.

PlayStation 5PlayStation 5: So sollen die adaptiven Trigger des Controllers funktionieren

Geleaktes User Interface

Wie das Devkit der Next-Gen-Konsole von Sony aussieht, die die Entwickler für die Erstellung der PS5-Games nutzen, wissen wir bereits. Nun ist aber ein erstes Foto aufgetaucht, das die Benutzeroberfläche zeigen soll.

PS5 Devkit UI 4chan leak from r/PS5

PS4-Ähnlichkeiten und Speichergröße

Das zu sehende User-Interface ähnelt stark dem der PS4. Es kann sein, dass es für die PS5 weitestgehend übernommen und nur in geringem Ausmaß überarbeitet wurde. Des Weiteren wird die Speichergröße oben links im Bild offenbart, über die die PS5 wohl verfügen wird: Sie beträgt 1 Terabyte.

PlayStation 5PlayStation 5: DualShock 4-Controller mit PS5 kompatibel, bestätigt PlayStation-Chef

Wo kommt das Foto her?

Es soll von einem Entwickler stammen, der für ein Studio arbeitet, das zurzeit Spiele für die PS5 entwickelt. Es ist das Logo der Decima Engine zu sehen. Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem besagten Studio um Guerrilla Games handelt, die diese Engine entwickelt und unter anderem für Horizon Zero Dawn genutzt haben. Aber auch Kojima Productions käme in Frage (wenn auch weniger wahrscheinlich, aufgrund der englischen Sprache des Interfaces). Hideo Kojimas Team durfte die Engine für Death Stranding nutzen. Vielleicht gilt das ebenso für das nächste Projekt.

Wie wahrscheinlich sind Rückschlüsse auf die finale Konsole?

Während das finale Design der Konsole selbst wohl erheblich vom Devkit abweichen wird, könnte die fotografierte Benutzeroberfläche aber durchaus in einem gewissen Rahmen beibehalten werden. Immerhin war dies bei der PS4 schon so. Das damals geleakte Interface der PS4 sah fast genau so aus, wie das letztlich in der fertigen Konsole umgesetzte Interface. Natürlich kann Sony trotzdem noch weitere Überarbeitungen vornehmen.

PlayStation 5PlayStation 5: PlayStation Meeting: Gerüchte um PS5-Reveal im Februar verdichten sich

Die Gerüchte um eine baldige Enthüllung der PlayStation 5 verdichteten sich in den letzten Tagen. So wird vermutet, dass für den 5. Februar ein großes „PlayStation Meeting“-Reveal-Event in den USA geplant sei, auf dem die Next-Gen-Konsole ausführlich vorgestellt werden wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Facebook Darkmode Neues Facebook-Design und Darkmode: So könnt ihr sie einschalten!
PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! One Piece: Ruffy One Piece: Kapitel 976 bringt Fanliebling zurück Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Wollt ihr noch ein Remake zu Resident Evil? Capcom startet offizielle Umfrage MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS