PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben

Von Patrik Hasberg - News vom 15.02.2020 12:37 Uhr
© LetsGoDigital

Die PlayStation 5 könnte zur Markteinführung am Ende dieses Jahres für Early Adopters noch recht unattraktiv ausfallen. Die Gründe dafür sind ein wahrscheinlich recht hoher Preis und kaum richtige „Next-Gen“-Spiele, die direkt zum Release für die PS5 zur Verfügung stehen.

  • Kaum richtige „Next-Gen“Spiele zum Start der PS5
  • Sony plant wohl einen schrittweisen Konsolenübergang
  • PS5 für Early Adopters nicht sonderlich attraktiv

In diesem Jahr erscheint Sonys Next-Gen-Konsole PlayStation 5, die gemeinsam mit der Xbox Series X von Microsoft die neue Konsolengeneration einläuten soll. Doch es könnte sein, das vor allem die PS5 keine einfache Markteinführung erleben wird.

Ist die PS5 zur Markteinführung unattraktiv?

Zum einen haben wir bereits gestern darüber berichtet, dass der Preis von Sonys Konsole zum Release für den Großteil der Kunden schlicht zu hoch ausfallen könnte. Laut einem Bericht, der via Bloomberg veröffentlicht wurde, arbeitet das japanische Unternehmen derzeit hart daran, um den Preis der PlayStation 5 für Kunden möglichst attraktiv zu halten.

Auf der anderen Seite scheint die PS5 für Early Adopters, also Käufer, die Produkte direkt zur Markteinführung erwerben, nicht sonderlich interessant zu sein. Der Grund dafür könnten die wenigen Spiele sein, die tatsächlich auf die Leistung und die neuen Features der PS5 zugeschnitten sein werden.

Derzeit sieht es so aus, dass zu Beginn vor allem PS4-Spiele für die PlayStation 5 portiert werden, diese aber durch die Einschränkungen der aktuellen Konsole beeinträchtigt sind.

Mit anderen Worten: Zum Start wird es wohl nicht viele richtige „Next-Gen“-Spiele geben, wodurch die Frage aufgeworfen wird: Weshalb sollte man sich am Ende dieses Jahres überhaupt für eine recht teure PS5 entscheiden, wenn die aktuelle Konsole doch bereits im Wohnzimmer steht?

Doch anscheinend plant Sony sowieso einen schrittweisen Übergang der Konsolengeneration, weshalb viele kommende Spiele für beide Plattformen zur Verfügung stehen werden. Entsprechend könnten die zusätzliche Leistung sowie die neuen Features zum Start der PS5 wohl nur von einigen wenigen Spielen genutzt werden. Es dürfter also noch ein wenig dauern, ehe die Liste mit echten „Next-Gen“-Spielen länger und der Preis attraktiv genug ist, um den Großteil der Spieler zu einem Umstieg zu bewegen.

Welche Titel erscheinen für die PS5?

Doch wie sieht das Spieleangebot auf der PS5 bislang eigentlich aus? Wir informieren euch hier darüber, welche ersten Launch-Titel bereits offiziell für die PS5 angekündigt  worden sind und welche Games wir darüber hinaus für die PS5 erwarten:

PlayStation 5PS5 Spiele: Diese Games erscheinen 2021 für PlayStation 5 – Liste mit allen Release-Terminen

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cyberpunk 2077 Schönheit Cyberpunk 2077 – Guide: Alle folgenreichen Entscheidungen & alle einmaligen Gelegenheiten (Lösung) GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS