PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben

Von Patrik Hasberg - News vom 15.02.2020 12:37 Uhr
© LetsGoDigital

Die PlayStation 5 könnte zur Markteinführung am Ende dieses Jahres für Early Adopters noch recht unattraktiv ausfallen. Die Gründe dafür sind ein wahrscheinlich recht hoher Preis und kaum richtige „Next-Gen“-Spiele, die direkt zum Release für die PS5 zur Verfügung stehen.

  • Kaum richtige „Next-Gen“Spiele zum Start der PS5
  • Sony plant wohl einen schrittweisen Konsolenübergang
  • PS5 für Early Adopters nicht sonderlich attraktiv

In diesem Jahr erscheint Sonys Next-Gen-Konsole PlayStation 5, die gemeinsam mit der Xbox Series X von Microsoft die neue Konsolengeneration einläuten soll. Doch es könnte sein, das vor allem die PS5 keine einfache Markteinführung erleben wird.

Ist die PS5 zur Markteinführung unattraktiv?

Zum einen haben wir bereits gestern darüber berichtet, dass der Preis von Sonys Konsole zum Release für den Großteil der Kunden schlicht zu hoch ausfallen könnte. Laut einem Bericht, der via Bloomberg veröffentlicht wurde, arbeitet das japanische Unternehmen derzeit hart daran, um den Preis der PlayStation 5 für Kunden möglichst attraktiv zu halten.

Auf der anderen Seite scheint die PS5 für Early Adopters, also Käufer, die Produkte direkt zur Markteinführung erwerben, nicht sonderlich interessant zu sein. Der Grund dafür könnten die wenigen Spiele sein, die tatsächlich auf die Leistung und die neuen Features der PS5 zugeschnitten sein werden.

Derzeit sieht es so aus, dass zu Beginn vor allem PS4-Spiele für die PlayStation 5 portiert werden, diese aber durch die Einschränkungen der aktuellen Konsole beeinträchtigt sind.

Mit anderen Worten: Zum Start wird es wohl nicht viele richtige „Next-Gen“-Spiele geben, wodurch die Frage aufgeworfen wird: Weshalb sollte man sich am Ende dieses Jahres überhaupt für eine recht teure PS5 entscheiden, wenn die aktuelle Konsole doch bereits im Wohnzimmer steht?

Doch anscheinend plant Sony sowieso einen schrittweisen Übergang der Konsolengeneration, weshalb viele kommende Spiele für beide Plattformen zur Verfügung stehen werden. Entsprechend könnten die zusätzliche Leistung sowie die neuen Features zum Start der PS5 wohl nur von einigen wenigen Spielen genutzt werden. Es dürfter also noch ein wenig dauern, ehe die Liste mit echten „Next-Gen“-Spielen länger und der Preis attraktiv genug ist, um den Großteil der Spieler zu einem Umstieg zu bewegen.

Welche Titel erscheinen für die PS5?

Doch wie sieht das Spieleangebot auf der PS5 bislang eigentlich aus? Wir informieren euch hier darüber, welche ersten Launch-Titel bereits offiziell für die PS5 angekündigt  worden sind und welche Games wir darüber hinaus für die PS5 erwarten:

PlayStation 5PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5: Alles, was wir bisher über die PS5 wissen PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games PlayStation 5: Sony kämpft hart, um den Preis unten zu halten, doch es sieht nicht gut aus PlayStation 5: Wurde das finale Design durch PlayStation Japan vorab verraten? PlayStation 5: Abwärtskompatibilität: Welche Spiele würdet ihr auf der PS5 spielen? PlayStation 5: Deutet ein neues PS5-Patent auf einen Ingame-Guide, der Mikrotransaktionen vorschlägt, hin?
Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt!
Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Friends Reunion auf HBO Max offiziell angekündigt PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS