PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Hardware der VR-Brille ‚Project Morpheus‘ fertig für den Markt

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.08.2015 05:57 Uhr

Die neue VR-Technologie 'Project Morpheus' erlangt derzeit den Status der Marktreife. Sony möchte die Hardware allerdings nicht ohne entsprechende Software auf den Markt bringen und setzt den Releasezeitraum deshalb auf die erste Hälfte 2016 an. 

Dennis Castleman, Hardware R&D Engineer bei Sony Computer Entertainment und drei Jahre an der Entwicklung von Project Morpheus beteiligt, ließ in seinem offiziellen Statemant verlauten, dass die Virtual-Reality-Brille für die PlayStation 4 theoretisch bereits Marktreife erlangt habe. Die Arbeiten an der Hardware der VR-Brille seien abgeschlossen, allerdings beläuft sich das angestrebte Veröffentlichungsdatum auf die erste Jahreshälfte 2016. 

Die neue VR-Technologie habe einen gewissen Raum an Vorlaufzeit, um entsprechende Hersteller für die einzelnen Komponenten zu finden. Allerdings sei die Produktion bereits so weit fortgeschritten, dass man die Technologie bereits in den Verkauf schicken könnte. Das wird seitens Sony allerdings noch nicht gemacht.

Die Gründe dafür beziehen sich auf fehlende Software. So möchte man keine neue Hardware auf den Markt bringen, wenn die entsprechende Software dafür noch gar nicht existiere. Außer ein paar technischen Demos gäbe es hier noch keine Vollpreistitel, die das Potential der VR-Brille voll ausschöpfen würden. Sony ist allerdings in vierlei Projekte involviert, sodass man 2016 einen reibungslosen Start der neuen Technologie erwarten könne. 

Außerdem hat sich zu dieser Sachlage Sonys Shuhei Yoshida geäußert. Der glaubt, dass sich die VR-Brille und adäquate Technologie in einigen Jahren auf den Markt voll etabliert haben werden. Project Morpheus beschleunige die Zeit bis dahin, denn nicht nur Sony hätten in den letzten 2 Jahren weite Sprünge in Punkto VR hingelegt, sondern auch die Konkurrenz-Unternehmen.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis!
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS