PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Der geheime Sinn hinter der Dualshock 4-Lightbar

Von Redaktion PlayCentral - News vom 12.05.2014 11:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ehrlich gesagt bietet die Lightbar des Dualshock 4-Controllers, außer vielleicht einen schönen Anblick, nichts Besonderes. Manche sehen diese sogar als einen überflüssigen Zusatz. Doch der wahre Grund hinter der ganzen Geschichte erschließt sich erst jetzt. Die Lightbar ist für das Virtual Reality Headset Projekt Morpheus.

Viele PlayStation 4-Besitzer fragen sich, welchen wichtigen Grund Sony hatte, eine Lightbar in den Dualshock 4-Controller zu integrieren, da diese bis heute keinen großen Sinn und Zweck erfüllt. Für die meisten war die Lightbar sogar total unnötig und lästig, da sich das Licht im Fernsehgerät gespiegelt hat. Das Problem hat sich aber mit dem letzten Firmware-Update erledigt, denn seitdem ist es möglich, das Licht zu dimmen. Doch warum baut Sony so ein Feature in den Controller ein, wenn es nicht wirklich entscheidend für das Spielerlebnis ist? Den wahren Grund dafür dürfen wir erst jetzt erfahren, der bis heute geheim gehalten wurde. So hat Jed Ashforth, Senior Designer von Sony Computer Entertainment Europe verraten, dass die Lightbar vom Virtual Reality-Team durchgesetzt wurde und diese für das kommende Virtual Reality-Headset Project Morpheus vorgesehen ist. Dabei hat das zuständige Team allen Mitarbeitern verboten, die wahren Hintergründe der Lightbar preiszugeben.

Die Geheimhaltung war für die Mitarbeiter natürlich mit vielen Problemen verbunden, denn die Kundschaft wollte selbstverständlich sinnvolle Antworten. Ashforth dazu:

"Als alles vor sechs Monaten veröffentlicht wurde und jeder sagte 'das spiegelt sich in meinem Fernseher', konnten wir nur 'Oh nein' sagen, weil wir nicht verraten durften, wofür es tatsächlich gedacht war"

Die Entwicklung des Project Morpheus soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Damit möchte man sich neben dem Konkurrenz-Produkt Oculus Rift im Virtual Reality-Markt etablieren. Die nächste Möglichkeit, um das Headset ausprobieren zu können, wird man auf der E3 haben. Dort wird es neben den bereits bekannten Tech-Demos auch ein erstes Game von Media Molecule zum Anspielen geben. Dabei handelt es sich aber bislang nur um ein Gerücht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter