PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Der geheime Sinn hinter der Dualshock 4-Lightbar

Von Redaktion PlayCentral - News vom 12.05.2014 11:01 Uhr

Ehrlich gesagt bietet die Lightbar des Dualshock 4-Controllers, außer vielleicht einen schönen Anblick, nichts Besonderes. Manche sehen diese sogar als einen überflüssigen Zusatz. Doch der wahre Grund hinter der ganzen Geschichte erschließt sich erst jetzt. Die Lightbar ist für das Virtual Reality Headset Projekt Morpheus.

Viele PlayStation 4-Besitzer fragen sich, welchen wichtigen Grund Sony hatte, eine Lightbar in den Dualshock 4-Controller zu integrieren, da diese bis heute keinen großen Sinn und Zweck erfüllt. Für die meisten war die Lightbar sogar total unnötig und lästig, da sich das Licht im Fernsehgerät gespiegelt hat. Das Problem hat sich aber mit dem letzten Firmware-Update erledigt, denn seitdem ist es möglich, das Licht zu dimmen. Doch warum baut Sony so ein Feature in den Controller ein, wenn es nicht wirklich entscheidend für das Spielerlebnis ist? Den wahren Grund dafür dürfen wir erst jetzt erfahren, der bis heute geheim gehalten wurde. So hat Jed Ashforth, Senior Designer von Sony Computer Entertainment Europe verraten, dass die Lightbar vom Virtual Reality-Team durchgesetzt wurde und diese für das kommende Virtual Reality-Headset Project Morpheus vorgesehen ist. Dabei hat das zuständige Team allen Mitarbeitern verboten, die wahren Hintergründe der Lightbar preiszugeben.

Die Geheimhaltung war für die Mitarbeiter natürlich mit vielen Problemen verbunden, denn die Kundschaft wollte selbstverständlich sinnvolle Antworten. Ashforth dazu:

"Als alles vor sechs Monaten veröffentlicht wurde und jeder sagte 'das spiegelt sich in meinem Fernseher', konnten wir nur 'Oh nein' sagen, weil wir nicht verraten durften, wofür es tatsächlich gedacht war"

Die Entwicklung des Project Morpheus soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Damit möchte man sich neben dem Konkurrenz-Produkt Oculus Rift im Virtual Reality-Markt etablieren. Die nächste Möglichkeit, um das Headset ausprobieren zu können, wird man auf der E3 haben. Dort wird es neben den bereits bekannten Tech-Demos auch ein erstes Game von Media Molecule zum Anspielen geben. Dabei handelt es sich aber bislang nur um ein Gerücht.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden Sony stellt Bug Bounty-Programm vor: $50.000 für kritische PS4 Exploits PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung
Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS