PLAYCENTRAL TESTS One Piece

One Piece Odyssey: Unser Test zum Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen

Von Heiner Gumprecht - Test vom 11.01.2023 16:00 Uhr
One Piece Odyssey Kampfsystem: Freundesattacke (Test/Review)
© Bandai Namco.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

One Piece im Test

Fazit und Wertung von Heiner Gumprecht

Ihr seid gigantische Anhänger*innen von One Piece? Ihr liebt jede Form von Videospielen und so lange der Fanservice stimmt, könnt ihr auch gleich zwei Augen auf einmal zudrücken? Dann habt ihr mit „One Piece Odyssey“ vielleicht wirklich euren Spaß, denn zumindest bietet das Spiel einen gigantischen Wiedererkennungswert.

Darüber hinaus ist uns aber lediglich das Kampfsystem positiv in Erinnerung geblieben und das auch nur in der Theorie. Denn in der Praxis wird aus dem an sich komplexen, rundenbasierten Schlagabtausch einfach viel zu wenig gemacht, die Kämpfe sind deutlich zu leicht und die Masse an Copy/Paste-Gegnern ist auf Dauer schwer zu ertragen.

Wenn ihr nicht gerade die immer gleichen Feinde auf die immer gleiche Art bekämpft, lauft ihr wie verrückt durch die Gegend und sammelt vornehmlich Items ein, die ihr nur dann wirklich benötigt, wenn ihr die Kämpfe nicht ernst nehmt. Der Rest besteht aus Anspielungen auf den Manga/Anime und Dialogen in fragwürdiger Qualität.

Die Grafik des Spiels ist weitgehend okayisch, doch sollte man sich nirgendwo zu genau umsehen und vielleicht hin und wieder einfach die Scheuklappen auflassen, denn beim zweiten oder sogar dritten Blick entpuppt sich die Welt als karg, detail- und ebenso freudlos. Bewohnt von einer handvoll NPCs und den immer gleichen Monstern.

Die Handlung ist fast schon der Höhepunkt von „One Piece Odyssey“, auch wenn sie im Grunde nur das kopiert, was andere Adaptionen der Vorlage bereits vorgemacht haben. Einzige Ausnahmen sind die zwei neuen, von Oda selbst kreierten Figuren, die zumindest deswegen spannend sein können, weil man sie noch nicht kennt.

Am Ende des Tages kann ich das neue Rollenspiel von Bandai Namco nur jenen unter euch empfehlen, die diesen Test sowieso nur aus Langeweile gelesen und den Titel längst vorbestellt haben. Hardcore-Fans können mit der richtigen Einstellung auf ihre Kosten kommen, alle anderen werden sehr oft an die Grenzen des Zumutbaren geführt.

Pro

+Umfangreiches Kampfsystem
+Jede Menge Fanservice
+Gute Originalsynchronsprecher
+Lange Spielzeit

Contra

-Anspruchslose Kämpfe
-Kahle Welten mit Schlauchwegen
-Schreckliches Questdesign
-Viel unnötige Lauferei
-Visuell unterdurchschnittlich
-Keine deutsche Sprachausgabe
Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter