PLAYCENTRAL NEWS No Man’s Sky

No Man’s Sky: Sony-Chef kritisiert Werbe-Strategie

Von Dustin Martin - News vom 20.09.2016 08:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu No Man's Sky wurde viel versprochen, das es am Ende gar nicht im Spiel gab – und viele Spieler auf PC und PlayStation 4 enttäuschte. Zu diesem Schluss kommt auch Sony-Präsident Shuhei Yoshida, der die Kritik der Käufer verstehen kann. Was hat Hello Games falsch gemacht?

Mit No Man's Sky sollte vor einem Monat das Spiel des Jahres erscheinen. So groß war der Hype, so laut die Release-Feier in den sozialen Netzwerken und auf YouTube. Doch am Ende: Ernüchterung. Grund dafür war einerseits die Online-Funktion, die Hello Games erwähnte, aber letztlich gar nicht oder nicht richtig funktionierten.

Nun spricht auch Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, über die PR-Strategie von No Man's Sky. Er könne „die Kritik verstehen, insbesondere die an Sean Murray“, sagte er gegenüber einem Videospiel-Magazin auf der Tokyo Game Show in Japan vor wenigen Tagen.

Mehr: Spieler läuft in No Man's Sky einmal komplett um einen Planeten

Sony räumt Fehler bei Werbung für No Man's Sky ein

Sean Murray ist der Chef-Entwickler von No Man's Sky und sorgte mit seinen Interviews und Ankündigungen in den Jahren vor dem Release immer wieder für Aufsehen. Dadurch habe sich zwar erst der Hype entwickelt, andererseits sind undeutliche Aussagen nicht gerade das, was die Spieler erwartet hatten.

Yoshida erklärte, dass es „keine großartige Werbe-Strategie war, weil er keinen PR-Manager hatte, der ihm geholfen hat. Am Ende ist er ein Indie-Entwickler mit den Möglichenkeiten eines Indie-Entwicklers.“ Damit spielt er auf das kleine Team von Hello Games an, das von Sony offenbar nur finanzielle Hilfe bekam.

Mehr: Mehr Rückgaben als Verkäufe von No Man's Sky auf Steam?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

No Man’s Sky Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Hello Games
ENTWICKLER Hello Games
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter