PLAYCENTRAL NEWS No Man’s Sky

No Man’s Sky: Patentverstoß durch Formel für Weltengenerierung?

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.07.2016 08:04 Uhr

Die Veröffentlichung von No Man's Sky steht auf der Agenda, doch zuvor könnte es sein, dass sich die Entwickler mit einem Rechtsstreit konfrontiert sehen. 

Da die Weltraumreise No Man's Sky vor einiger Zeit den Goldstatus erreichte, werkeln die Entwickler derzeit schon am ersten Update des SciFi-Spiels. Zudem ist kürzlich ein Video geleakt worden, das den Kampf präsentierte. Dieses wurde mittlerweile wieder entfernt. Doch nun gibt es wenig erfreuliche Nachrichten, denn möglicherweise steht nun Ärger vor der Tür. Dies bezieht sich jedoch nicht auf das Kampfsystem, sondern viel mehr um die Weltengenerierung. 

So müssen sie sich einem unschönen Vorwurf unterziehen, da der Weltengenerator auf eine bestimmte Formel basiert, die beim Patentamt angmeldet ist. Laut Aussagen des Lead Architects Sean Murrys sei er über die Formel durch eine Gleichung des Pflanzengenetikers Johan Gielis bereits im Jahr 2003 gestolpert. 

Wird es einen Rechtsstreit geben?

Problematischerweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Gielis und dem niederländischen Unternehmen Genicap. Denn dieser ist hier als Chief Research Officer tätig und hat sich scheinbar bereits mehrfach an die Entwickler bei Hello Games gewandt. 

"Wir haben Hello Games keine Lizenz erteilt. Uns geht es nicht darum, den Verkaufsstart zu stoppen, aber wenn diese Formel wirklich Verwendung findet, müssen wir uns zusammensetzen und darüber sprechen."

Eine aktuelle Stellungnahme umfasst die Verwendung der Formel zur Erstellung von 2D- oder 3D-Bildern und die daraus resultierenden Animationen. So haben sie sich die Formel dementsprechend patentiert. Genicap gibt zu verstehen, dass sie bis dato noch keine Antwort zur Sachlage erhalten haben. 

News & Videos zu No Man’s Sky

No Man’s Sky: Beyond-Update: Im Sommer mit PlayStation VR-Unterstützung No Man’s Sky: Beyond: Nächstes Update bringt neuen Online-Multiplayer No Man’s Sky: Eure Meinung ist gefragt! No Man’s Sky: Fan bedankt sich mit einem riesigen Bild von Sean Murray No Man’s Sky: Update-Angebot: Jetzt 50 Prozent günstiger No Man’s Sky: GOG-Version ohne Multiplayer, Betreiber bieten erweitertes Rückgaberecht an
No Man’s Sky Action-Adventure Xbox One, PS4, PC
PUBLISHER Hello Games
ENTWICKLER Hello Games
KAUFEN
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Kein Sequel zu Days Gone 2: Ehemaliger Game Director: „Kauft ein Spiel verdammt nochmal zum Vollpreis! Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS