PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Wii

Nintendo Wii: Shop-Kanal wird Anfang 2019 geschlossen

Von Andre Holt - News vom 30.09.2017 12:00 Uhr

Anfang 2019 ist es so weit und eine Ära wird engültig beendet: Der Wii-Shop-Kanal wird geschlossen. Dadurch wird auch der Zugriff über die Wii U auf den reinen Wii-Kanal nicht mehr möglich sein.

Wie die Zeit vergeht: Ganze 11 Jahre ist es schon her, dass die Nintendo Wii auf dem Markt erschien und unter anderem durch die innovative Bewegungssteuerung ganze 100 Millionen mal verkauft wurde. Dabei fokussierte man sich auf die Familien, die gemeinsam vor dem Fernseher spielen oder beispielsweise mit Wii Fit sogar Sport machen konnten.

Nintendo WiiNintendo Wii: Im Juni gehen die ersten Kanäle offline

Eine Ära endet

Doch irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und so wird es auch Anfang 2019 für die Wii der Fall sein. So teilte Nintendo jetzt mit, dass am 31. Januar 2019 der Wii-Shop-Kanal endgültig vom Netz genommen und somit nicht mehr erreichbar sein wird. Wer noch Punkte auf seinen Account laden möchte, hat dafür sogar "nur" noch bis zum 27. März 2018 Zeit. Die dann auf dem Account vorhandenen Punkte gelten weiter bis zur vollständigen Abschaltung des Shop-Kanals. Danach sollen die übrig gebliebenen Punkte und Punkte-Karten erstattet werden – wie genau das aussehen soll, wurde bisher noch nicht mitgeteilt.

Die Abschaltung bezieht sich logischerweise ebenfalls auf den Zugriff, der über die Wii U vorgenommen werden konnte. Auch wenn die meisten Spieler nicht wirklich davon betroffen sein werden oder vielleicht sogar schon dachten, dass der Shop-Kanal gar nicht mehr existiere, hinterlässt die Deaktivierung eine gewisse Lücke. Besitzer der Wii sollten bis Anfang 2019 also noch alle Spiele aus dem Shop laden, wenn sie diese auch noch nach der Abschaltung weiter nutzen wollen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo Wii

Nintendo Wii: Wi-Fi Connection-Dienst verabschiedet sich nächste Woche für immer (auch auf dem Nintendo DS!) Nintendo Wii: Wii-Remote Controller sorgt für tödliche Verwechslung Nintendo Wii: Produktion der Konsole gestoppt Nintendo Wii: Produktion nach über 12 Mio Verkäufen eingestellt Nintendo Wii: Lovefilm verfügbar Nintendo Wii: Im Juni gehen die ersten Kanäle offline
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS