PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Fan-Projekt zum 30-jährigen Jubiläum von Zelda runtergenommen

Von Sascha Scheuß - News vom 07.04.2016 13:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das haben sich die Enwickler des Fan-Projektes sicher anders vorgestellt: Nachdem ihr Tribute zur The Legend of Zelda-Reihe im Internet für Schlagzeilen sorgte, schaltete sich Nintendo ein und begrub das Projekt.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehen der The Legend of Zelda-Reihe entwickelten zwei Fans eine 3D-Version des ersten Spiels der Serie, welches völlig kostenlos im Browser gespielt werden konnte. Das sorgte für Schlagzeilen und etliche Gaming-Magazine berichteten über das Fan-Projekt – so wurde auch Nintendo auf das Tribute aufmerksam.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo etwas dagegen unternimmt und jetzt ist es passiert. Das Spiel wurde runtergenommen und die beiden Entwickler meldeten sich zu Wort – mit positiver Reaktion:

Sorry, Leute.

Nintendo hat uns gefragt, ob wir unsere Seite aufgrund von Markenverletzung nicht runternehmen können. Wir glauben, Zelda30Tribute war einfach ein wenig zu perfekt :-). Wir sind zwar ein wenig traurig, verstehen es aber. Wir begannen das Projekt weil wir Nintendo und uns ihre Spiele lange Jahre begleitet haben. Seitdem wir angefangen haben, das Projekt zu entwickeln, wussten wir, dass so etwas in der Richtung passieren könnte. Nintendo hat das gute Recht, seine Marke zu schützen. Von unserer Seite aus beschweren wir uns nicht, denn durch unsere intensive Arbeit an dem Tribute haben wir eine Menge Freunde dazu gewonnen.

Ein großer Dank geht raus an die 500.000 Leute, die unser Spiel gezockt haben! Wir haben eine Menge gelernt und so manch einen Code geschrieben, von dem einige noch etwas lernen können. Wir planen, dieses Projekt in späterer Zeit auf Gifthub hochzuladen, sobald wir alle Elemente von Nintendo daraus entfernt haben 🙂

Wir beide arbeiten bereits an neuen Projekten. Falls du darüber informiert bleiben möchtest, kannst du gerne unseren Newsletter abonnieren oder unserer Social Media-Kanälen folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Das war sicher nicht das beste Spiel der Welt, nein. Das war nur ein Tribute. Danke Nintendo für die Inspiration! 

– Scott und Mike

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter