PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Erhält Minecraft bald eine native PS5-Version?

Von Solider Snake - News vom 02.04.2024 11:16 Uhr
© Sony/PlayCentral-Bildmontage

Über die Jahre hinweg hat Minecraft aufgrund seiner Verfügbarkeit auf zahlreichen Plattformen viele verschiedene Versionen erlebt. Bislang existiert allerdings keine speziell für die PlayStation 5 entwickelte Version.

Spieler*innen auf der PlayStation nutzen aktuell die Version für die PlayStation 4, die dank Abwärtskompatibilität auf der PS5 spielbar ist.

Dies führt dazu, dass PS-Zocker in die Röhre schauen und einige der Verbesserungen nicht nutzen können, die die Spiele durch spezielle PS5-Aktualisierungen erfahren haben.

Erhält Minecraft eine PS5-Version?

Es scheint jedoch, dass sich das bald ändern könnte, da Gerüchte aufkommen, dass eine spezielle PS5-Version von Minecraft in Entwicklung sein könnte.

Diese Information wurde durch den Twitter-Account PlayStation Game Size verbreitet, der Updates und Neuigkeiten zum PlayStation Store teilt, insbesondere zu Spielgrößen und neuen Spielversionen oder Demos.

Kürzlich hat dieser Account Informationen über eine mögliche „PS5-Version“ von Minecraft geteilt, wobei unklar bleibt, wann diese erscheinen könnte, sofern sie tatsächlich entwickelt wird.

Was bringt die PS5-Version? Es bleibt abzuwarten, ob und wann diese PS5-Version von Minecraft veröffentlicht wird. Interessanter ist jedoch, welche Verbesserungen und Features eine solche native Version für die PS5 im Vergleich zur aktuellen PS4-Version bieten könnte.

Beispielsweise unterstützt die PS4-Version kein Raytracing, eine Funktion, die für die Grafikverbesserung bekannt ist und hauptsächlich PC-Spielen vorbehalten ist, die jedoch für die PS5-Version denkbar wäre.

Abgesehen von der potenziellen Einführung von Raytracing sind die Unterschiede zwischen den Versionen auf verschiedenen Plattformen relativ gering, da Mojang bestrebt war, das Minecraft-Erlebnis über die Jahre hinweg konsistent zu halten, abgesehen von den Unterschieden zwischen der Bedrock- und der Java-Edition.

Es gibt derzeit auch keine spezifischen Upgrades für Minecraft auf der Xbox Series X|S. Dennoch deuten kürzlich entdeckte Bewertungen darauf hin, dass auch für die Xbox Series neue Versionen von Minecraft geplant sein könnten. Auch hier könnte dann Raytracing ein bedeutendes Feature für zukünftige Updates auf der Xbox oder PlayStation sein.

Es bleibt abzuwarten. Aber wie seht ihr das? Würdet ihr euch über eine potenzielle PS5-Version freuen? Oder ist das Thema nichts für euch? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

In meiner Freizeit spiele ich gerne Metal Gear Solid und verbringe den halben Tag im Keller, um meine Gamer-Skills zu verfeinern. Leider ist auch nach 20 Jahren Gaming immer noch nichts mit den Skills draus geworden. Aber hey, was nicht ist, kann ja noch werden?! Peace, euer Snake.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Minecraft Open-World-Adventure Sandbox MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter