PLAYCENTRAL TESTS Mafia 2

Mafia 2: Test: Joe Barbaro mischt Empire Bay auf!

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 17.12.2010 13:42 Uhr

Mit Mafia 2 (playNATION Wertung 91%) schenkte uns 2k Games in diesem Jahr bereits ein großartiges Mafia-Abenteuer mit Vito Scaletta und seinem Busenfreund Joe Barbaro. Nachdem man mit Jimmy's Vendetta und Betrayal of Jimmy (PS3) bereits die ersten Download-Contents für das Mafia-Epos veröffentlichte, folgt nun der nächste kostenpflichtige Inhalt. Diesmal reisen wir zusammen mit Joe durch bisher unbegehbare Abschnitte von Empire Bay, liefern uns wilde Verfolgungsjagden durch die engen Gassen und amüsieren uns über die taffen Sprüche von Barbaro. Alles weitere zum zweiten Download-Inhalt für Mafia 2 erfahrt ihr in unserem Test.

Barbaro, du alter Paradiesvogel

Wir schreiben Ende Februar 1945, die Straßen von Empire Bay sind mit Schnee bedeckt und der Hauptcharakter des zweiten DLCs, Joe Barbaro, vergnügt sich wie so oft gerade mit einer Prostituierten auf seinem Bett, als er einen Anruf erhält. Die erste Mission von Joe’s Adventure wird, wie auch schon die meisten Aufträge im Hauptspiel, mit einem Telefonanruf gestartet. Er bekommt den Auftrag, einen Tankwart zu vermöbeln, welcher Joe angeblich verpfiffen haben soll. Die Geschichte von „Joe’s Adventures“ erzählt die Zeit, in welcher sich Joe’s Kumpel Vito Scarletta in Haft befindet und auf seinen Prozess wartet.

Zurück zum Ort des Geschehens. In Joe’s Adventure betreten wir ein bisher unbekanntes Gebiet im Nordosten von Empire Bay, der virtuellen Stadt von Mafia 2. In der ersten Mission geht es sofort heiß zur Sache: Nachdem wir den Tankwart in seinem Anwesen gestellt haben, ist er uns durch die Finger geschlüpft und wir liefern uns eine heiße Verfolgungsjagd mit dem Verräter. Dabei geht es nicht nur durch die engen Gassen von Empire Bay, sondern auch über einen zugefrorenen See. Das sieht nicht nur genial aus, sondern wirkt durch die grandiosen Sprüche von Vito wie „Ich glaube, ich habe mir ins Hemd geschissen“ auch noch ziemlich unterhaltsam.

Doch schnell verliert das kostenpflichtige AddOn den Faden, welcher zu Beginn noch so gut aussah. Man konnte glatt meinen, dass Joe’s Adventure zum Hauptspiel gehört. Doch leider besteht der weitere Verlauf des AddOns, ähnlich wie bei Jimmy’s Vendetta, darin, Missionen mit Zeitlimit zu bestreiten um sich anschließend in einer Online-Rangliste zu verewigen und mit seinen Freunden messen zu können. Ebenfalls enttäuschend: Die Missionen hängen nicht zusammen, sind also so gut wie völlig ohne Storyeinflüsse, was dem guten Eindruck einen gehörigen Knick verpasst.

 

 

Mafia_II_Joe_s_Adventures_(1)

Pfui, Textfelder!

Mafia 2 konnte vor allem durch eine erstklassige, fast schon kinoreife Inszenierung mit toller Synchronisation und Old-School-Atmosphäre punkten. Joe’s Adventure hingegen führte nach uns nach der tollen Anfangsmission an der Nase herum. Statt hübsche Cutszenes vor oder während den Missionen gibt es lediglich Textfelder mit Informationen zur aktuellen Mission. Noch nicht mal einen Dialog während wir einen Fahrgast per Taxi an seinen Wunschort befördern, gibt es zu hören – sehr schwach 2k!

Schade, ist doch das Missionsdesign sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal ballern wir uns durch verschiedene Gebäude, verprügeln beziehungsweise verfolgen verräterische Tankwarte oder müssen ein Fahrzeug solange auf einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit halten, bis wir das Ziel gefunden haben. Tun wir das nicht, fliegt das Ding unter unserem Hintern in die Luft. Schade, es fing doch so gut an…

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mafia 2 im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit:

Es erschüttert uns in Grund und Boden, dass Joe’s Adventures nach einem solch guten Start in die Fußstapfen von „Jimmy’s Vendetta“ tritt. Eine sinnlose Aneinanderreihung sehr abwechslungsreicher Missionen ohne jeden Tiefgang, mit wenig Story und dem restlichen Drumherum, welches Mafia 2 so erfolgreich gemacht hat. Wer dieses lieblose Stück Zusatzsoftware mit dem faden Beigeschmack der Geldmacherei unterstützen möchte, nur zu. Wir haben uns, gerade aufgrund des grandiosen Hauptspiels, doch etwas mehr erhofft.

 

MII_Joe_s_Adventures_Bat_2_(2)
Joe’s Adventures ist für 800 Microsoft Points beziehungsweise 9.99 EUR erhältlich.

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mafia 2 Action PC, Xbox 360
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER 2k Czech
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter