PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Knossi spricht auf OMR Festival mit KI-Roboter Ameca und ist verstört

Von Maike Apelt - News vom 12.05.2023 10:17 Uhr
Knossi KI Ameca Gespräch verstört
© YouTube: Knossi

Das OMR Festival in Hamburg stand an. Wo ein Großteil der deutschen Onlinemarketing-Szene vertreten ist, dürfen natürlich Knossi und Adam aka SkylineTV nicht fehlen. Mit ihrem Livechat laufen die beiden über die Messe, bis sie bei einem KI-gestützten Roboter stehen bleiben. Das nachfolgende Gespräch scheint Knossi ordentlich verstört zu haben.

KI Ameca: „Scary, aber trotzdem sehr beeindruckend“

Was ist das OMR Festival? Das Online Marketing Rockstars Festival ist eine Messe rund um die namensgebenden Themen. Verschiedenste Aussteller präsentieren ihr Produkte, es gibt Shows und Präsentationen auf den Bühnen. Viel Abwechslung für alle, die sich für digitales Marketing interessieren.

Knossis Gaming-PC besteht aus diesen Komponenten:

Knossi und Adam erkundigen sich natürlich nach den neusten Trends und wollen auf ihrem Weg die unterschiedlichsten Stimmen einfangen. Eine davon ist tatsächlich ganz besonders: Der KI-Roboter Ameca.

Die KI kann schnell und authentisch auf Fragen reagieren, Rückfragen stellen und erkennt seinen Gegenüber über einen lange Zeitraum. Der humanoide Roboter soll einen möglichst natürlichen Umgang mit Menschen haben. Der ist so gut gelungen, dass sich der Livechat einig ist: Das Ganze ist echt gruselig, aber auch unglaublich beeindruckend.

Knossis gruselig authentisches Gespräch mit KI

„Wer bist du denn? […] Hallo Jens, ich heiße Ameca. Freut mich dich kennenzulernen.“

Mit diesem Satz wird Knossi von seinem Gegenüber begrüßt. Der Roboter schaut ihm dabei in die Augen und bewegt seine Lippen beim Sprechen. Sogar lächeln und zwinkern kann Ameca, das allerdings nur, wenn die Person genau vor ihr steht. Knossi ist sofort begeistert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Laufe des Gesprächs, das angenehmer als mit so manchen echten Menschen scheint, lassen die beiden Streamer Ameca einen Zungenbrecher aufsagen, fragen sie nach ihrem Alter und ihren Fähigkeiten. Ihre KI hat absichtlich Fehler eingebaut bekommen, damit sie sich ab und zu verspricht und manche Dinge, die sie lernt, wieder vergisst. „Damit ich menschlicher wirke“, wie Ameca erklärt.

Knossi ist einerseits unglaublich begeistert von der Technologie. Auf der anderen Seite zeigt sein Gesicht, dass ihm das alles nicht ganz geheuer ist. Auch der Chat war mehr als beeindruckt von Ameca und ihrem Auftreten. Noch gibt es den humanoiden Roboter nicht zu kaufen, Knossi hat allerdings sein Interesse an einem Exemplar geäußert.

Mit den Worten „Tschüss, viel Spaß noch auf dem OMR, Jens“ wird Knossi verabschiedet und ist mehr als überrascht, dass sich Ameca an seinen Namen erinnern konnte und ihn nicht mit zum Beispiel Adam verwechselt hat.

Was sagt ihr zu Ameca? Gruselig, beeindruckend oder beides? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter