
Im Rahmen der Hauptmission Die Höhle des Löwen trefft ihr Zizka in der Teufelszuflucht, wo eine Versammlung mit der von euch zusammengebrachten Bande beginnt. Zizka erteilt euch den Auftrag, Sigismunds Lager zu infiltrieren, um herauszufinden, wann die Prager mit dem Finger Gottes (einer Kanone) aufbrechen.
Zuvor müsst ihr jedoch Katharina treffen, die das feindliche Lager ausspioniert hat, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie in alten Zeiten
Sprecht ihr vor eurer Abreise mit Hans Capon, der für die Jagd eingeteilt wurde, bittet euch dieser, ihn zu begleiten. Damit startet der Auftrag Wie in alten Zeiten.
Ob ihr seiner Bitte nachkommt, müsst ihr entscheiden, sonderlich lang fällt diese Aktivität aber nicht aus.
Gemeinsam reitet ihr zum Jagdgebiet und sinnt dabei über die guten alten Zeiten und Erlebnisse nach. Dort angekommen stoßt ihr allerdings auf ein Lager von Sigismund Männern, die einen Jäger massakriert haben. Damit fällt die Jagd aus, es folgt ein kurzer Kampf gegen einige leicht bewaffnete Soldaten.

Im Anschluss könnt ihr entscheiden, ob ihr gemeinsam mit Capon (via Schnellreise) zurück zur Teufelszuflucht reisen möchtet. Alternativ reitet ihr von hier aus direkt weiter zu Sigismunds Lager, um dort Katharina zu treffen.
Trefft euch mit Katharina im Lager
Im Lager angekommen erklärt euch Katharina, dass ihr euch den Pragern unter Korporal Stephan Krähe anschließen müsst. Zudem verrät sie euch, dass es ihm Lager neben ihr einen zweiten Spion geben muss, aber wer kann das sein?

Von Stephan Krähe und seinem Kommandanten Dietrich Katz erfahrt ihr, dass ihr zunächst ein verloren gegangenes Dokument beschaffen müsst, um aufgenommen zu werden.

Findet das Dokument
Das Dokument findet ihr in einem alten Sägewerk, in dem sich Deserteure niedergelassen haben – ursprünglich waren sie mit dem Transport des Dokuments beauftragt. Ihr findet es auf dem Dachboden des großen Gebäudes in einer bemalten Truhe (Mittel). Ihr könnt euch mit den Männern einigen, alle erledigen oder unbemerkt in die Scheune schleichen, Hauptsache das Dokument wandert zurück zu Dietrich Katz.

Nach erfolgreicher Wiederbeschaffung übergebt ihr das Dokument Dietrich und werdet damit offiziell bei den Pragern aufgenommen, was eine ausgelassene Trinkfeier auslöst.
Während der Feier deckt eine Zwischensequenz auf, dass jemand versucht hat, Kommandant Chertan zu ermorden. Er ist schwer verletzt und wird ins Lazarett gebracht. Eure nächste Aufgabe besteht darin, den Tatort zu untersuchen.
Vor Ort bemerkt ihr Spuren der Manipulation, darunter eine aufgebrochene Tür des Munitionslagers und verstreutes Schießpulver. Eure Erkenntnisse meldet ihr Dietrich, und gemeinsam begebt ihr euch ins Lazarett zu Chertan.

Dort angekommen, stellt ihr fest, dass Chertan nicht an seinen Verletzungen gestorben ist, sondern vergiftet wurde. Der Feldarzt Musa wird daraufhin des Mordes beschuldigt und festgesetzt, bis der königliche Henker Stibor von Stiborzitz eintrifft, um über ihn zu richten. Doch Dietrich hat Zweifel an Musas Schuld und beauftragt euch, den wahren Täter zu finden.
Um den Mord aufzuklären, solltet ihr zuerst mit Musa sprechen, da er der Letzte war, der Chertan lebend gesehen hat. Allerdings lässt Grosav ihn bewachen, weshalb ihr die Wache irgendwie von ihrem Posten weglocken müsst. Optional könnt ihr Katharina um Hilfe bei der Wache bitten.
Der Nachsteller
Diese hat für euch jedoch erst einmal einen kleinen Auftrag. Denn einer der Kumanen in Sigismunds Lager hat offenbar ein Auge auf die Spionin geworfen. Bei Nacht hörte sie sein Geflüster vor ihrem Zelt – er hat sogar einen ihrer Schuhe gestohlen.
Leiht euch von Katharina den anderen Schuh und lasst dann Köter die Fährte des Diebes aufnehmen. Optional könnt ihr dem Spanner auch im Badehaus auflauern. Versteckt euch dort und wartet auf Einbruch der Nacht. Vielleicht ertappt ihr Katharinas unerwünschten Besucht ja auf frischer Tat.

Aber auch mit Köters Hilfe findet ihr schnell das Zelt des Kumanen und außerdem den zweiten Schuh. Sobald ihr zurück seid, trefft ihr direkt vor dem Eingang auf den Spanner, der Katharina beim Schlafen beobachtet. Macht ihm klar, dass sein Verhalten ab sofort ein Ende hat. Erzählt Katharina im Anschluss, dass sie der Mann nicht mehr belästigen wird, womit der Auftrag erfüllt ist.
Als nächstes lockt Katharina die Wache vor Musas Zelt ins Badehaus, damit ihr euch unbemerkt mit dem Arzt unterhalten könnt. Der Waffenknecht lässt sich allerdings auch mit ein wenig Redekunst zur Seite schaffen.

Wer ist der Mörder?
Musa schlägt vor, das verwendete Gift zu identifizieren und in den Zelten der Verdächtigen nach Beweisen zu suchen.
Nach der Untersuchung von Chertans Leichnam und dem Studium eines Giftalmanach findet ihr heraus, welches Gift verwendet wurde. Anschließend durchsucht ihr die Zelte der Verdächtigen:
- Im Zelt von Stephan Krähe entdeckt ihr Zutaten für das Gift Kuss des Todes, der genau zu den Symptomen passt, die ihr zuvor bei Chertans Leichnam festgestellt hat.
- Im Zelt von Kommandant Grozav findet ihr Zutaten für den Puppenmacher-Trank (Lähmungsgift).
Wichtig: Wer der Mörder ist und wen ihr ausliefern solltet, sind zwei Paar Schuhe. Möchtet ihr die „richtige“ Entscheidung treffen, solltet ihr den letzten Abschnitt lesen, bevor ihr handelt!

Der Prozess beginnt
Einen Tag nach der Untersuchung trifft Stibor ein und der Prozess beginnt. Ihr müsst eure Beweise und Argumente präsentieren – gebt ihr dreimal falsche Antworten, werdet ihr selbst zum Sündenbock erklärt und hingerichtet (Spiel vorbei) – blöd gelaufen!
Am Ende entscheidet ihr, wer der wahre Mörder ist: Grozav oder Stephan Krähe. Der Schuldige versucht sich mit Gewalt zu retten, wird jedoch im Kampf getötet. Verantwortlich für den Tod von Chertan ist allerdings nicht Grozav (wie vielleicht vermutet), denn in seinem Zelt habt ihr lediglich Zutaten für einen Lähmungstrank gefunden. Tatsächlich hat ihn Stephan Krähe mit dem Trank Kuss des Todes umgebracht, aber wieso?

Nach dem Prozess besprecht ihr die Ereignisse mit den verbliebenen Pragern und informiert Katharina über den bevorstehenden Aufbruch, damit sie die Nachricht an Zizka weitergeben kann. Anschließend meldet ihr Dietrich eure Bereitschaft für den nächsten Schritt.
Der Überfall
Es folgt eine Zwischensequenz, in der Zizka und seine Männer den Konvoi überfallen. Die Prager werden besiegt.
Nun müsst ihr entscheiden, was mit Dietrich Katz geschehen soll, der den Kampf überlebt hat: Tötet ihr ihn oder lasst ihr ihn gehen?

Sprecht danach unbedingt noch mit Stephan Krähe, der seltsamerweise verschont wurde, aber weshalb?
Der Grund dafür ist ziemlich überraschend. Katharina erwähnte zuvor bereits, dass es im Lager einen zweiten Spion geben müsse. Und bei diesem handelt es sich um keinen geringeren als Stephan Krähe, der Chertan umgebracht hat, als ihm dieser in die Quere kam, während er das Munitionslager in die Luft jagen wollte.
Gut also, wenn ihr euch bei dem Prozess für Grozav als Schuldigen ausgesprochen habt!

Abschließend sprecht ihr mit Zizka und bringt die Kanone in die Teufelszuflucht. Damit endet die Hauptmission Die Höhle des Löwen und es geht mit der Quest Tanz mit dem Teufel weiter.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.