
Ihr sucht nach den versteckten Schätzen in Kingdom Come: Deliverance 2? Dann seid ihr hier genau richtig! Ich habe alle Schatzkarten entschlüsselt, die kniffligen Rätsel gelöst und führe euch zu den Fundorten der begehrten Reichtümer.
Egal, ob es sich um vergrabene Kisten, geheime Höhlen oder gut versteckte Verstecke handelt – in diesem Guide findet ihr alles, was ihr benötigt, um die wertvollsten Schätze Böhmens zu entdecken.
Alle Karten im Überblick:
- Schatzkarten:
- Erste Schatzkarte
- Zweite Schatzkarte
- Dritte Schatzkarte
- Vierte Schatzkarte
- Bohutas Karte
- Karte der Sümpfe von Zelejow
- Karte der Vidlak-Banditen
- Karte des Ertrunkenen
- Kartes des Gehilfen Ventza
- Karte vom Untergrund von Kuttenberg
- Karte aus einer Truhe bei Sedletz
- Andere Karten:
- Karte der Festung von Maleschau
- Karte des Turms in Maleschau
- Karte von Wild in der Nähe von Slatego
- Wilderer Karte
- Karte zur geheimen Münzanstalt (Quest-bezogen)
Seltsamer kurzer Vers–Rätsel:
„Ein seltsamer Vers, der sich wahrscheinlich auf einen gewissen Ort in Kuttenberg bezieht.“
Trosky-Region
Das Löwenwappen – So findet ihr alle Rüstungsteile von Prinz Brunswiek
- Schatzsuche
- Brunswieks Karte der Jagdprüfung
- Brunswieks Karte II
- Brunswieks Karte III
- Brunswieks Karte IV
Erste Schatzkarte
Beschreibung: „Der größte Schatz sind die Freunde, die wir auf unserem Weg gewonnen haben.“
Fundort der Karte: Die Karte könnt ihr nirgends finden, sondern erhaltet ihr während eines zufälligen Ereignisses bei der Schnellreise. Dabei trefft ihr auf einen Banditen, der euch von einer Schatzkarte erzählt. Überredet ihn, dass er euch diese hinterlässt, und geht dann auf die Suche.

Fundort des Schatzes: Nachdem ihr im Rahmen der Hauptmission Der Sturm aus Burg Trosky durch einen unterirdischen Geheimgang entkommen seid, gelangt ihr im Wald von Apollonias wieder nach draußen. Von hier aus könnt ihr die Höhle in Apollonias jederzeit erneut betreten und erkunden. Und genau das solltet ihr tun, den es gibt eine kleine Höhle abseits der bekannten Tunnel, in der ihr einige wertvolle und nützliche Gegenstände an euch nehmen könnt.
Erst einmal solltet ihr kurz nach dem Eingang in Apollonias aber die linke Abzweigung nehmen. Kurz danach findet ihr in einer kleinen Aussparung auf der rechten Seite einen großen Mehlsack mit einigen Items darin. Das wertvollste dürfte hier die Schmiedeanleitung für einen Schweizerdolch, die einen Wert von 500 Groschen besitzt.

Folgt nun weiter dem Verlauf des regulären Weges, eher ihr kurz hintereinander zwei Holzleitern nach oben geklettert seid.
Was ist der Schatz? In der Mitte des Raums steht eine Truhe, in der ihr die folgenden Items findet:
- x24 Holzkohle
- x2 Spinnennetz
- x2 Frankfurter Stahl
- x223 Groschen
Spannender ist aber der Totenschädel, der am Rande auf einer Decke liegt. Denn darunter findet ihr einen Schlüssel mit der Bezeichnung „Ein Zeichen unter dem Schutt“. Aber was hat es damit genau auf sich?
In der Beschreibung dazu steht lediglich folgendes geschrieben: „Ein alter rostiger Schlüssel, den ich in einer Höhle unter den Ruinen gefunden habe.“
Bei dem Totenschädel liegt ein Schlüssel
- Ein Zeichen unter dem Schutt
- „Ein alter rostiger Schlüssel, den ich in einer Höhle unter den Ruinen gefunden habe.“

Zweite Schatzkarte
Fundort der Karte: Diese Karte erhaltet ihr ausschließlich durch ein Zufallsevent während der Schnellreise. Dabei trefft ihr auf einen Söldner, von dem ihr die Karte für 250 Groschen abkaufen könnt. Alternativ luchst ihr sie ihm durch geschicktes Überreden ab.
Fundort des Schatzes: Den Schatz findet ihr nordwestlich des Steinturmsee oberhalb der Klippen.
Was ist der Schatz? Eure Belohnung für die Suche besteht aus:
- x183 Groschen
- x1 Edelsteinring aus Silber
- x1 Gravierter Silberring
- x1 Spinnennetz
- x1 Scheibenförmiger Schwertknauf
- x1 Goldener Krug
- x1 Silberkelch
Karte des Gehilfen Ventza
Fundort der Karte: Diese Karte könnt ihr von Schmied Radovans Gehilfen Ventza innerhalb der Nebenquest Der Ausflug erhalten.

Fundort des Schatzes: Reist zu dem Schnellreisepunkt Apollonias und folgt von dort aus am besten dem Pfad an den Felsen vorbei in Richtung Norden. Nach einiger Zeit müsst ihr nach rechts abbiegen und einem schmalen Pfad nach oben folgen. Links unter dem großen Felsen liegt ein Totenschädel. Der Schatz befindet sich in dem Sack direkt darunter. Ein Stück weiter östlich liegt der Point of Interest Tunnel in den Klippen.

Was ist der Schatz? In dem Sack findet ihr die folgenden Gegenstände:
- x1 Jagdarmbrust
- x27 Feiner Bolzen
- x2 Schützentrunk
- x2 Bognerwerkzeuge

Karte der Vidlak-Banditen
Beschreibung: „Eine Karte der Banditen, die oberhalb vom Vidlak-Teich lagerten.“
Fundort der Karte: Die Karte findet ihr in einem Banditenlager, das nördlich von Trosky gelegen ist. Nehmt euch hier am besten noch gleich den Schlüssel der Wilderer mit, da die Schatzkiste schwer verschlossen ist.

Fundort des Schatzes: Ursprünglich befand sich die Truhe bei dem Point of Interest Hohler Baum. Nachdem der Baum aber umgekippt ist, wurde die Kiste ein Stück flussabwärts gespült, weshalb ihr sie nun bei dem interessanten Ort Angespülte Truhe findet.

Was ist der Schatz? Ihr dürft euch über die folgenden Gegenstände freuen:
- x300 Groschen
- x1 Goldenes Kruzifix
- x1 Silberner Krug
- x2 Zinnplattenrüstung

Karte des Ertrunkenen
Beschreibung: „Eine grobe Skizze einer Karte des Gebiets um den Teich.“
Fundort der Karte: Ihr findet diese Karte in einem Sack auf dem Steg westlich vom Nomadenlager.

Fundort des Schatzes: Hierbei handelt es sich um den Point of Interest Schatz des Wasserkobolds am Seeufer nordöstlich vom Nomadenlager.
Was ist der Schatz? In dem Krug befinden sich insgesamt 125 Groschen.

Karte der Sümpfe von Zelejow
Beschreibung: „Diese Karte wurde von der Hand des Skeletts in den Sümpfen von Zelejow umklammert.“
Fundort der Karte: Westlich von Zelejow erstrecken sich die Sümpfe. Schaut euch auf einer der kleinen Inseln genau um, findet ihr dort ein Skelett mit der Karte der Sümpfe von Zelejow.


Fundort des Schatzes: Den Schatz findet ihr ganz in der Nähe, dafür aber ziemlich gut versteckt, inmitten eines Busches. Ich habe euch die genaue Stelle auf der folgenden Karte markiert:

Was ist der Schatz? Ihr erhaltet die folgenden Items:
- x84 Groschen
- x1 Gewöhnliches Langschwert

Karte eines Toten
Wird nachgetragen!
Karte von Wild in der Nähe von Slatego
Wird nachgetragen!
Tunnel in den Klippen-Karte
Wird nachgetragen!
Holzfällerkarte von Niedersemin
Wird nachgetragen!
Karte des ertappten Diebes
Wird nachgetragen!
Kuttenberg-Region
Bohutas Karte
Beschreibung: „Bohutas Karte, auf der die Stelle markiert ist, an der er seine Ausrüstung vergrub, als er beschloss, sich von seinen Sünden reinzuwaschen.“
Fundort der Karte: Im Rahmen der Hauptmission Die Teufelsmeute trefft ihr unter anderem auf den ehemaligen Banditen Bohuta. Verscherzt ihr es euch in dem Gespräch mit Bohuta nicht, bekommt ihr von ihm am Ende des Dialogs immerhin Bohutas Karte, die euch zu seinem Versteck führt.

Fundort des Schatzes: Den Schatz findet ihr bei dem interessanten Ort Vergrabenes Versteck westlich von Pschitoky.
Was ist der Schatz? Eure Belohnung besteht aus:
- x1 Ritteraxt
- x1 Schlachtfeld-Armbrust
- x32 Spitzbolzen
- x1 Schwere Rüstungsteile
- x2 Schmiedewerkzeuge
- x3 Rüstungsset
Karte aus einer Truhe bei Sedletz
Beschreibung: „Eine Karte, die ich in einer Truhe unter der Mauer des Klosters Sedletz gefunden habe.“
- Point of Interest: Liebesnest
Krizhans Schatzkarte
Keine Belohnung
Wildererkarte
Kein Schatz, dafür werden euch auf der Karte alle Jagdgebiete zwischen Sukdol und Raborsch angezeigt.
Karte vom Untergrund von Kuttenberg
Keine Belohnung, dafür erhaltet ihr eine wertvolle Karte, die euch die Wege unterhalb von Kuttenberg aufzeigt.
Dritte Schatzkarte
Fundort der Karte: Zufallsereignis
Fundort des Schatzes: Im Untergrund von Kuttenberg.
Was ist der Schatz? Der Schatz besteht aus den folgenden Items:
- x210 Groschen
- x1 Fensterskapulier
- x1 Fertigkeitenbuch Die Stärke des Ritters III
Vierte Schatzkarte
Beschreibung: „Darüber wird sich ein Armer sicher freuen. Und in großer Not kann man sich sogar damit den Arsch abwischen.“
Fundort der Karte: Zufallsereignis
Fundort des Schatzes: Im Flussbett nordöstlich von Maleschau im Wald.
Was ist der Schatz? Der Schatz besteht aus den folgenden Items:

Schmugglerkarte
Fundort der Karte: Bei einem toten Schmuggler.
Fundort des Schatzes: Interessanter Ort verschlossene Grube nordwestlich vor Altkutna.
Was ist der Schatz? Der Schatz besteht aus den folgenden Items:
- x362 Groschen
- Fertigkeitenbuch IV
- Schmiedematerialien
- Reparaturwerkzeuge
- Kriegshammer
- Schützenhakenpistole
- x12 Streuschussmunition
- Gewürze
- x4 Retterschnaps
- x1 Schmiedeanleitung für das Duellierlangschwert
Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.