PLAYCENTRAL GUIDES Stray

Installationsgröße von Stray: Wie groß ist der Titel für PS4 & PS5?

Von Patrik Hasberg - Guide vom 20.07.2022 09:40 Uhr
Stray - Installationsgröße
© Annapurna Interactive/BlueTwelve Studio

Stray ist zwar definitiv ein Spiel, das ihr euch anschauen solltet, sonderlich viel Speicherplatz belegt das Katzenabenteuer auf eurer PS4 oder PS5 aber nicht. Dennoch ist es im Vorfeld gut zu wissen, wie groß oder eben gering die Installationsgröße von einem Spiel ausfällt.

Installationsgröße von Stray auf PS4 & PS5

Auf der PlayStation belegt „Stray“ gerade einmal etwas mehr als 13 Gigabyte. Das freut nicht nur eure Festplatte, sondern vor allem auch Spieler*innen, die über eine langsamere Internetanbindung verfügen.

Viel interessanter ist hierbei aber der Fakt, dass der Titel auf PS5 nur die Hälfte der PS4-Installationsgröße umfasst – und zwar rund 7,5 Gigabyte. Aber wieso ist das so?

  • PS4: 13,352 GB (Version: 1.02)
  • PS5: 7,514 GB (Version: 1.003.000)
  • Release: 19. Juli 2022 (29,99€/PS Plus Extra/Premium)

Ein Hoch auf Kraken!

Der Grund für die deutlich geringere Größe von „Stray“ auf der PS5 liegt in der verwendeten Technik begründet, die für die Kompression der Spieldaten benutzt wird. Die Datenkompressionstechnik Kraken kann die Datengröße von zahlreichen Spiele auf der PS5 um ein Vielfaches reduzieren.

Das von RAD Game Tools entwickelte Dateiformat funktioniert dabei nicht softwareseitig, sondern eine Hardware-Komponente erledigt die Arbeit der Dekompression. Dadurch werden sowohl CPU als auch GPU entlastet und können sich anderen Arbeiten widmen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Stray
Stray Abenteuer PC, PS4, PS5
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter