PLAYCENTRAL NEWS Infestation

Infestation: The War Z war angeblich keine DayZ-Nachmache

Von Christian Liebert - News vom 09.02.2015 17:39 Uhr

Producer Sergey Titov wird im offiziellen Forum zu Infestation: Survivor Stories nicht müde, mit den Spielern zu interagieren. Dabei schlägt ihm oft auch kalter Wind entgegen. Laut Titov war The War Z aber ein Erfolg und auch kein direkter DayZ-Klon. Es wurde nur falsch präsentiert.

Wenn man als Entwickler einen eher schlechten Ruf hat, dann muss man auch damit leben, dass sein Publikum kritischer wird. Nach der ersten Enthüllung von Aftermath bekommt Sergey Titov, der Producer hinter The War Z / Infestation, immer wieder kalten Wind zu spüren. Das Ergebnis einer Suppe, die er sich selbst eingebrockt hat. In kleineren Statements geht er häufig auf die Anschuldigungen ein, die oft nicht unberechtigt sind. Dabei gesteht er sich und seinem Team zwei große Fehler ein.

Zum einen, dass man damals die Popularität von DayZ ausgenutzt habe, um sein Zombie-MMO zu präsentieren. Allerdings, so Titov, hätte man schon seit 2011 an dem Titel gearbeitet und es total verpatzt, den Leuten auch so zu erklären. Nun stellt sich die Frage, ob er damit die „Klon-Vorwürfe“ im Nachhinein noch mal entkräften will. Dean Hall veröffentlichte die DayZ-Mod nämlich erst im Juni 2012 – also lange nach dem angeblichen Entwicklungsstart von The War Z.

Als zweiten großen Fehler nennt er die harte Monetarisierung. Auch hier verweist er wieder auf DayZ, besser gesagt auf dessen Community, und meint, dass es fasch war anzunehmen, dass diese den Item-Shop akzeptieren würden. Titov gesteht aber ein, dass man den „Hate“ verdient habe.

Am Ende lobt er sein Team und The War Z noch mal, für den großen Erfolg. Mit den knapp drei Millionen verkauften Einheiten sieht er sich auf Platz 2 direkt hinter DayZ. Das lassen wir mal einfach so stehen, denn die aktuellen Spielerzahlen, über die wir erst heute berichtet haben, zeigen etwas anderes. Hier schafft es Infestation gerade mal auf 10 Prozent der Playerbase von H1Z1 oder DayZ.

KOMMENTARE

News & Videos zu Infestation

Infestation: Kostenloser Zugang zum Early Access von Aftermath vereinfacht Infestation: Aftermath verzichtet auf Perks und Skills für Charaktere Infestation: Erste Screenshots zur Neuauflage – so sieht Aftermath aus Infestation: Early Access von Aftermath soll bis zu 18 Monate andauern Infestation: Hammerpoint über Free-2-Win und Crafting in Aftermath Infestation: Mehrere Hunderttausend bekommen Early Access kostenlos
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
GTA 5: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und der Ocelot R88 in der Übersicht Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS