PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Weltweite Version wird geändert, weil Australien den Verkauf gestoppt hat

Von Marvin Fuhrmann - News vom 13.08.2019 07:48 Uhr
© Bohemia Interactive

Die Macher von „DayZ“ haben ein Problem: Das Survival-Spiel darf aktuell in Australien nicht mehr angeboten werden, da es einige Inhalte gibt, die dort gegen die geltenden Regeln verstoßen. Jetzt wollen sie alle Versionen von „DayZ“ verändern, um sich dem Gesetz zu beugen.

In Australien wurde vor wenigen Tagen dem Survival-Spiel DayZ eine Abfuhr erteilt. Das Standalone-Game von Bohemia Interactive darf auf dem Kontinent nicht mehr verkauft werden. Der Grund dafür ist einer, der schon vielen anderen Spielen in Australien den Verkauf verwehrt hat.

DayZDayZ: Wird heute deutlich teurer, Spieler sind verärgert

Viele hatten zunächst vermutet, dass es mit den Morphin-Spritzen zu tun hat, die in „DayZ“ genutzt werden, um die Spielfigur nach einer Verletzung zu heilen. Doch diese befindet sich schon eine Weile im Spiel. Vielmehr dürfte dafür ein kürzlich veröffentlichtes „DayZ“-Test-Server-Update sein, das Cannabissamen ins Spiel eingefügt hat.

Keine Macht den Drogen in DayZ

Diese Cannabissamen, aus denen dann vermutlich irgendwann entsprechende Pflanzen in „DayZ“ gezüchtet werden können, haben für die Sperre des gesamten Spiels in Australien gesorgt. Aktuell sind diese noch nicht im fertigen Spiel implementiert und haben noch keinerlei Funktion auf dem Testserver, was bei den Fans für Verwirrung bezüglich der Entscheidung sorgt.

Doch vermutlich gibt es bereits eine Version von „DayZ“, die von den Entwicklern zur Bewertung eingereicht wurde und somit für die Sperrung in Australien ausgereicht hat. Bohemia Interactive, die Macher hinter dem Survival-Game, wollen nun alle Versionen des Spiels ändern, um Australiens Gesetzen nachzukommen.

DayZDayZ: 10 Fakten, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fliegen die Cannabissamen in einem kommenden Update also wieder vom experimentellen Server. Ob das zusätzlich für das Morphin passieren wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter