PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Ringe der Macht: Was hat Thorin Eichenschild mit Durin IV zu tun?

Von Vera Tidona - News vom 10.10.2022 15:35 Uhr
© Warner Bros. Pictures

Die erfolgreiche Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht schreitet mit großen Schritten auf das Finale der ersten Staffel am 13. Oktober bei Prime Video zu.

In der aktuellen siebten Episode spitzt sich die Lage um das kostbare Mithril zu, das in den Minen von Moria abgebaut und für die Elben von Mittelerde dringend benötigt wird, um ihr Volk vor dem Untergang zu retten.

Dabei kommt es zum Zerwürfnis zwischen dem König der Zwerge und seinem Nachkommen Durin IV. (Owain Arthur) im Zwergenreich Khazad-dûm. Wir gehen einige hundert Jahre in der Zeit vor zur Hobbit-Trilogie und stellen euch Durins Erbe Thorin Eichenschild vor.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Durins Volk und seine Erben

In Tolkiens Mittelerde-Saga gehört Durins Volk zu den bekanntesten der sieben Zwergenvölker Ardas. Während des Zweiten Zeitalters zu Zeiten der neuen HdR-Serie herrschte der legendäre Zwergenkönig Durin III. (Peter Mullan) über das glorreiche und berühmte Zwergenreich Khazad-dûm.

Er ist auch derjenige, der aufgrund seiner guten Beziehungen zu den Elben Eregions den mächtigsten der drei Zwergenringe von Ringmeister Celebrimbor erhält, der Jahrhunderte später jedoch an den finsteren Lord Sauron verloren ging.

Nachdem die Zwerge in den Minen von Moria zu tief nach Gold und Edelsteinen gegraben haben und das wertvolle Metall Mithril fanden, weckten sie versehentlich einen Balrog auf, einen gefährlichen Dämon aus der alten Zeit, der zur Bedrohung der Zwerge wurde. Es kam schließlich dazu, das Durins Volk aus Khazad-dûm fliehen mussten.

Durins Volk wurde zerstreut und ein Teil von ihnen ließ sich in Erebor nieder. Im Berg richteten die Zwerge ihr Reich Ered Mithrin ein und gruben in den Minen nach Gold und Edelsteinen, mangels des wertvollen Metalls Mithril. Dabei handelt es sich um die Vorfahren von Thorin II., auch genannt Thorin Eichenschild, vom Königshaus des Erebors.

© Warner Bros. Pictures

Thorin Eichenschild gegen den Drachen Smaug

Die Geschichte von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) ist mit Tolkiens Werk Der Hobbit bekannt, der als stolzer Anführer der Zwergen mit seinen tapferen Gefolgsmänner nach Erebor aufbricht, um die Heimat seiner Vorfahren aus den Fängen des Drachen Smaug zu befreien.

Den Beinahmen erhielt der tapfere Zwergenanführer in der Schlacht von Azanulbizar während des Dritten Zeitalters, wo er einen Ast einer Eiche als Schild benutzte.

Sowohl Thorin Eichenschild als auch Balin (Ken Stott), Dwalin (Graham McTavish) und Gimli (John Rhys-Davies) aus der HdR-Trilogie sind Nachfahren von Durin IV. vom Königshaus des Erebors.

© Warner Bros. Pictures

In der Hobbit-Trilogie wurden bekannterweise die 13 Zwerge von dem Zauberer Gandalf unterstützt, der wiederum den Hobbit Bilbo Beutlin für ein unglaubliches Abenteuer überreden kann, damit er den Zwergen bei deren Vorhaben hilft.

Der Rest dürfte aus den Büchern und der Film-Trilogie wohl bekannt sein – auch dass hier der Eine Ring von Sauron durch den Hobbit wiedergefunden wurde, um Jahrzehnte später durch seinen Neffen Frodo zum Schicksalsberg gebracht und hier in der Glut zerstört wurde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter