PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5 Remake Mod: Atemberaubende Grafik zu Lasten der Performance?

Von Daniel Busch - News vom 22.03.2021 10:03 Uhr
© Rockstar Games

GTA 5 wurde neu aufgelegt und erstrahlt in neuem Glanz. Das wurde aber nicht von Rockstar Games selbst gemacht, sondern von einem einzelnen Fan mittels beeindruckender Mod namens „Nb Visual“. Doch wie kommt die Performance bei der aufgemotzten Grafik zurecht?

GTA V bekommt Remake dank Fan: Grafik-Mod im Check

Die Grafik von „GTA 5“ braucht sich selbst heute nicht vor aktuellen Blockbustern zu verstecken – vor allem, wenn man das Game auf Next-Gen-Konsolen oder dem PC zockt. Ein Modder zeigt aber auf eindrucksvolle Art und Weise, was sich noch aus der Engine herausholen lässt und entwickelt ein eigenes Remake zu Rockstars Dauerbrenner.

Dabei hört das Aufpimpen noch lange nicht beim Einsatz von Shadern und dem Coloring auf. Der Modder „Nb.Design“ hat die Spielwelt mit eigens angefertigten Felsen, Büschen, Bäumen und mehr angereichert. So wirkt das gesamte Spiel farbenfroher und bietet mehr Details.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie viel Performance frisst die Remake Mod?

Die Kollegen von GameStar haben die neue „Nb Visual“-Mod unter die Lupe genommen und vor allem die Performance geprüft. Wie wirkt sich die Bildrate auf die aufgemotzte Grafik aus?

Für den Vergleich wurde ein Testparcours für beide Versionen genutzt: Die Vanilla-Version (also das ganz normale Spiel ohne Modifikationen) und die Version mit der Remake-Mod.

Das Ergebnis: Dass durch die Mod etwas von der Performance eingebüßt wird, sollte klar sein. Es ist jedoch interessant, dass der Unterschied nur recht gering ausfällt. Beim Test erzielt die Remake Mod etwa 17 Prozent weniger Bilder in der Sekunde als die Vanilla-Version. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 102 FPS gegen 123 FPS. Gemessen wurde bei einer Auflösung von 4K und folgenden PC-Komponenten:

  • Intel Core i7 7820X
  • Geforce RTX 3080
  • 32,0 GByte DDR4-3400

Die Messergebnisse können bei anderen PC-Nutzen variieren. Wie der Tester selbst mitteilt, seien die Angaben nicht aussagekräftig genug. Sie geben aber ein grobes Bild ab, wie die Performance bei der Remake Mod klarkommt.

GTA 5GTA V-Fanremake bringt Fans zum Ausrasten

Bei Patreon den Modder unterstützen und die GTA 5 Remake Mod erhalten

Die Remake Mod zu „GTA 5“ könnt ihr auf der Patreon-Seite von Nb.Design erwerben. Unterstützt ihr den Modder mit einer Gold- oder Diamant-Mitgliedschaft, bekommt ihr unter anderem den Early Access-Zugang zur Remake Mod. Bedenkt dabei, dass die Mod nur für den Einzelspieler-Modus gedacht und im Online-Modus verboten ist.

Auf der PS5 kommen Fans bald in den Genuss einer offiziellen GTA 5 Enhanced Version von Rockstar Games. Der Release dafür soll noch in diesem Jahr stattfinden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter