PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5 Remake Mod: Atemberaubende Grafik zu Lasten der Performance?

Von Daniel Busch - News vom 22.03.2021 10:03 Uhr
© Rockstar Games

GTA 5 wurde neu aufgelegt und erstrahlt in neuem Glanz. Das wurde aber nicht von Rockstar Games selbst gemacht, sondern von einem einzelnen Fan mittels beeindruckender Mod namens „Nb Visual“. Doch wie kommt die Performance bei der aufgemotzten Grafik zurecht?

GTA V bekommt Remake dank Fan: Grafik-Mod im Check

Die Grafik von „GTA 5“ braucht sich selbst heute nicht vor aktuellen Blockbustern zu verstecken – vor allem, wenn man das Game auf Next-Gen-Konsolen oder dem PC zockt. Ein Modder zeigt aber auf eindrucksvolle Art und Weise, was sich noch aus der Engine herausholen lässt und entwickelt ein eigenes Remake zu Rockstars Dauerbrenner.

Dabei hört das Aufpimpen noch lange nicht beim Einsatz von Shadern und dem Coloring auf. Der Modder „Nb.Design“ hat die Spielwelt mit eigens angefertigten Felsen, Büschen, Bäumen und mehr angereichert. So wirkt das gesamte Spiel farbenfroher und bietet mehr Details.

Wie viel Performance frisst die Remake Mod?

Die Kollegen von GameStar haben die neue „Nb Visual“-Mod unter die Lupe genommen und vor allem die Performance geprüft. Wie wirkt sich die Bildrate auf die aufgemotzte Grafik aus?

Für den Vergleich wurde ein Testparcours für beide Versionen genutzt: Die Vanilla-Version (also das ganz normale Spiel ohne Modifikationen) und die Version mit der Remake-Mod.

Das Ergebnis: Dass durch die Mod etwas von der Performance eingebüßt wird, sollte klar sein. Es ist jedoch interessant, dass der Unterschied nur recht gering ausfällt. Beim Test erzielt die Remake Mod etwa 17 Prozent weniger Bilder in der Sekunde als die Vanilla-Version. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 102 FPS gegen 123 FPS. Gemessen wurde bei einer Auflösung von 4K und folgenden PC-Komponenten:

  • Intel Core i7 7820X
  • Geforce RTX 3080
  • 32,0 GByte DDR4-3400

Die Messergebnisse können bei anderen PC-Nutzen variieren. Wie der Tester selbst mitteilt, seien die Angaben nicht aussagekräftig genug. Sie geben aber ein grobes Bild ab, wie die Performance bei der Remake Mod klarkommt.

GTA 5GTA V-Fanremake bringt Fans zum Ausrasten

Bei Patreon den Modder unterstützen und die GTA 5 Remake Mod erhalten

Die Remake Mod zu „GTA 5“ könnt ihr auf der Patreon-Seite von Nb.Design erwerben. Unterstützt ihr den Modder mit einer Gold- oder Diamant-Mitgliedschaft, bekommt ihr unter anderem den Early Access-Zugang zur Remake Mod. Bedenkt dabei, dass die Mod nur für den Einzelspieler-Modus gedacht und im Online-Modus verboten ist.

Auf der PS5 kommen Fans bald in den Genuss einer offiziellen GTA 5 Enhanced Version von Rockstar Games. Der Release dafür soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu GTA 5

GTA Online - Tropos Rallye GTA Online: Schnappt euch in dieser Woche kostenlos den Lampadati Tropos Rallye GTA Online - Stunts Week GTA Online: So verdient ihr euch jetzt ganz einfach 500.000 GTA-Dollar als Bonus GTA V - Ladezeiten schneller via Update: jetzt offiziell! GTA V: Rockstar Games übernimmt Hotfix eines Modders für kürzere Ladezeiten GTA 5 - Mod - Next-Gen-Update PS5 Xbox Series X S GTA V-Fanremake bringt Fans zum Ausrasten GTA 5-React - Schauspieler Lamar und Franklin GTA 5-React: Franklin & Lamar reagieren auf ihre Charaktere GTA 5: Fan lüftet 7 Jahre altes Geheimnis um die Polizei
GTA 5 Action-Adventure Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4, PC
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Resident Evil 8 Village Resident Evil 8 Village: Mutter Miranda enthüllt – Wer ist diese mysteriöse Person? Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC RTX 3070 - Verfügbarkeit GeForce RTX 3070 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update 8. Februar 2021) Asus ROG Strix XG43UQ Asus bringt ersten Gaming-Monitor mit HMDI 2.1 auf den Markt, der Preis ist jedoch entsprechend happig MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS