PLAYCENTRAL NEWS Gran Turismo 6

Gran Turismo 6: GT6 startet eher lahm ins Rennen

Von Christian Liebert - News vom 10.12.2013 09:53 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem nun erste Verkaufsergebnisse von Gran Turismo 6 eingetrudelt sind, bleibt der Jubel aus. Das erfolgreichste Rennspiel der Welt steigt mit seinem aktuellen Teil eher schlecht als recht in die Charts ein. Gründe hierfür könnten unter anderem bei der Current Gen liegen.

Das haben sich die Macher von Gran Turismo 6 wohl anders vorgestellt: Obwohl die Reihe als die erfolgreichste im Bereich Racing weltweit gilt und Ende 2010 die magische Marke von 50 Millionen verkauften Einheiten knacken konnte, bleiben die Verkäufe des neuesten Ablegers hinter den Erwartungen. So berichten unsere Kollegen von gamesindustry.biz, dass der Racer in Deutschland bei Amazon gerade mal auf Platz 36 eingestiegen ist. Ein ähnlich ernüchterndes Ergebnis liest sich in England, wo GT6 es zwar auf Platz 9 schaffte, sich aber fünfmal schlechter verkaufte als sein Vorgänger. Gemessen am starken Erfolg von GTA 5, schaffte es Gran Turismo 6 als große Rennspiel-Hoffnung nur schwerlich über die Strecke.

Nun stellt sich natürlich die Frage, woran dies liegt? Immerhin erreichte das Spiel bei Metacritic einen Score von 81 und zählt damit als gutes Spiel mit Kaufempfehlung. Allerdings könnten die beschränkten Möglichkeiten auf der PlayStation 3 und die technisch versiertere Konkurrenz auf den Next-Gen-Konsolen, die bald anrollen, dem Verkaufsschlager einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Frei nach dem Motto: „Wer investiert noch in ein PS3-Spiel?“. Immerhin soll eine Version für die PlayStation 4 noch folgen und viele Fans könnten daher noch warten, um in den Genuss der Next-Gen-Technik zu kommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Gran Turismo 6 Rennsimulation PS3
PUBLISHER Sony
ENTWICKLER Polyphony Digital
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter