PLAYCENTRAL NEWS Sony

Gestochen scharf: PlayStation 5-Update bringt endlich 1440p-Unterstützung

Von Mandy Mischke - News vom 08.09.2022 09:03 Uhr
PlayStation-5-Auflösung
© Sony/Bildmontage PlayCentral

Mit dem aktuellen Systemsoftware-Update bekommt die PlayStation 5 neue soziale Aktionen und lässt eure Spiele dank 1440p-Unterstützung nochmal um einiges schärfer aussehen. Wir haben alle Neuerungen für euch zusammengefasst.

PlayStation 5 unterstützt HDMI-Videoausgabe mit 1440p

Was zunächst nur einigen Beta-Testern vergönnt war, ist jetzt auch für alle anderen PlayStation-Nutzer*innen verfügbar. Sony spendierte seinem Flaggschiff ein Software-Update, das unter anderem die langersehnte 1440p-Unterstützung für entsprechende Monitore bringt. 

Dank der höheren Auflösung, sehen die Spielinhalte nun noch besser aus. Ein Feature, das die Xbox Series X bereits von Anfang an unterstützte. Die Tauglichkeit des Monitors kann in den PS5-Einstellungen getestet und die Auflösung anschließend manuell ausgewählt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Update schafft Ordnung in der Spielebibiothek

Außerdem können Nutzer*innen jetzt auch Spielelisten anlegen und somit Ordnung in die Spielebibliothek bringen. Laut Sony können bis zu 15 Listen mit jeweils 100 Games erstellt werden. Dabei kann dasselbe Spiel auch in mehreren Gruppen vorhanden sein.

Weiterhin kann nun ein Audio-Vergleich durchgeführt werden. Gamer*innen haben die Wahl zwischen Stereo- und 3D-Audio, um den Sound besser an ihr Heimkino anpassen zu können. Ferner testet Sony auch eine verbesserte Spracheingabe (bisher nur in Englisch), um das Durchsuchen von YouTube zukünftig zu vereinfachen.

Soziale Interaktionen werden dank PS-App einfacher

Als hinzukommende Neuerung wird es im Verlauf des Monats auch diverse Neuerungen für die PS-App (sowohl iOS als auch Android) geben. So wird es Nutzer*innen möglich sein, direkt aus der App heraus eine Bildschirmfreigabe zu starten und das Gameplay eines Freundes auch von Unterwegs zu verfolgen. 

Das aktuelle Systemsoftware-Update möbelt das Zentrum eurer PlayStation 5 ordentlich auf. Für eine aufgeputzte Optik sorgt das neue Camouflage-Design, das ab Oktober erhältlich sein wird. Übrigens: Die PS 5 wurde seitens Sony mittlerweile erneut überarbeitet. Über die Neuerungen haben wir bereits berichtet.

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide)
Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? Spiele-Release - 2023 Spiele-Release 2023: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x