PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Sony beendet den Dienst PlayStation Home

Von Christian Liebert - News vom 29.09.2014 13:33 Uhr

Wie Sony Computer Entertainment bekannt gibt, wird der Dienst PlayStation Home zu März 2015 beendet. Das MMO ist seit 2008 Teil der PlayStation 3 und gilt unter Fans als beliebtes Social-MMO.

Mit PlayStation Home wollte Sony den MMO-Gedanken im Stil von Second Life auf die PlayStation 3 bringen, was den Entwicklern auch gut gelang. Knapp 19 Millionen Nutzer konnte Sony bis 2011 für diesen Service gewinnen. Dabei handelt es sich bei Home um eine Art virtuelle Welt, in der sich die Spieler treffen, miteinander interagieren, Fotos austauschen und sogar Minigames spielen können. Seit 2008 befindet sich der Service in der Open Beta, die PlayStation Home aber leider nicht mehr verlassen wird, ebenfalls der Sprung auf die PS4 wird nicht mehr geschafft.

Wie Sony jüngst bekannt gab, wird das Social-MMO zum 31. März 2015 geschlossen. Ab dem 12. November 2014 fallen auch die regelmäßigen Veröffentlichungen weg, bis zum Schluss soll es aber noch kostenlose Inhalte geben. Allerdings nicht für die Fans in Europa, die nur noch bis zum 03. Dezember 2014 in der Lage sein werden, Content herunterzuladen. Warum Sony den Dienst von PS  Home beendet, ist ungewiss – höchstwahrscheinlich aber liegt es am mangelnden Interesse, das weit hinter den Erwartungen lag.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Mit Humor gegen Corona: Die 25 besten Memes zur Pandemie
Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503 Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Heißt GTA 6 wirklich GTA VICE? Schauplatz-Theorie verdichtet sich CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS