PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Jahresvorschau 2011: Das Jahr der Blockbuster?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 04.01.2011 09:48 Uhr

Das frisch angebrochene Jahr 2011 beschert euch ein großes Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern. Aber das ist nicht genug, denn die Publisher verlassen sich nämlich nicht nur darauf, dass ihr eure Helden auf einem Nachfolger der verschiedenen Systeme bewundern könnt, sie haben sich allerhand einfallen lassen, damit ihr so einige Stunden 2011 totschlagen könnt. Aber wir versprechen euch auch so manchen Überraschungshit. Ihr dürft also gespannt sein! 

Beginnen wir mit dem Gameklassiker überhaupt: The Legend of Zelda. Wir haben schon ein wenig zu diesem Toptitel berichtet. Mit Skyward Swords muss Link natürlich wieder auf die Suche nach Prinzessin Zelda gehen. Das Konzept ist gleich, aber trotzdem ist dies ein Titel der in 2011 am meisten erwartet wird. Freut euch auf eine noch realistischere Steuerung durch Wii Motion Plus. Wir können gespannt sein, wie die Umsetzung von Nintendo gelingt. Über den genauen Erscheinungstermin halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Der Nachfolger vom Rollenspiel des Jahres 2009 gibt sich 2011 ebenfalls die Ehre: Dragon Age 2. Dieser spielt natürlich nach dem ersten Teil. Mit Hawke steht euch ein neuer Protagonist zur Verfügung, dem allerhand neue Gefährten  zur Seite stehen. Jedoch wirken sich die Entscheidungen und Handlungen des ersten Teiles doch noch auf den zweiten Teil aus, so dass ihr auch so manch alten Bekannten auf eurer Reise zu sehen bekommt. Ab dem 10. März 2011 bereits bei uns im Handel, wenn ihr allerdings die Signature-Edition mit reichlichen Extras haben wollt müsst ihr euch bis zum 11. Januar 2011 ganz schön sputen!

10.0.9.11-image125_bmp_jpgcopy

Eine hervorragende Mischung aus Action und Rollenspiel bietet euch Deus Ex: Human Revolution von Square Enix. Der mittlerweile dritte Teil will ebenfalls die Spuren des Erstlings einschlagen, der bereits im Jahr 2000 in den Läden erhältlich war. Dieser Teil spielt vor den Ereignissen um J.C. Denton. Hauptcharakter Adam Jensen wacht eines Tages in seiner Wohnung auf und muss feststellen, dass er mit Implantaten nur so zum Bersten vollgestopft wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit wird dem Spieler wieder großzügige Handlungsfreiheit  eingeräumt. Geplant ist Deus Ex: Human Revolution bei uns im Frühjahr.

Dass das Konzept des Funsports von Dirt 2 nicht bei allen Spielern gut ankam hat sich das Team von Codemasters zu Herzen genommen. In Dirt 3, von dem der genaue Releasetermin noch unbekannt ist (sollte aber in das 2. Quartal 2011 fallen), soll doch eine Spur „ernster" fahren. Verbesserungen gibt es einige: optimale Partikel- und Physiksysteme versprechen realistische Auswirkungen von Schnee und Regen, die Rennstrecken wurden zum Vorgänger verdoppelt. Die Gymkhana-Events, Tracks auf denen ordentlich geslidet und gesprungen werden muss, verlangen vom Zocker ein sicheres Feingefühl.  (Und wer Gymkhana noch nicht kennt, sofort auf Youtube anschauen, es lohnt sich!)

shot1

Mass Effect 2 erfreute sich im Jahr 2010 großer Beliebtheit und war ganz klar ein Toptitel, der in unserem Jahresrückblick 2010 nicht fehlen durfte. 2011 fiebern wir freudig dem dritten Teil entgegen. In diesem Nachfolger kehrt Commander Shepard zurück auf die Erde, allerdings nicht aus erfreulichen Gründen. Die Reaper greifen nun gnadenlos die Erde an und jetzt soll die Crew rund um Shepard ihnen, im letzten Teil der Trilogie, ordentlich auf den Zahn fühlen. Der Titel ist für Herbst 2011 angekündigt, dieses Mal für alle drei Systeme gleichzeitig: PC, Xbox 360 und Playstation 3.

Ein grandioses Finale einer Trilogie beschert uns auch Gears of War 3. Der Konflikt der Menschen und der Locust hält weiterhin an. Gears of War 3 bietet bombastische Grafik, lässige Charaktere und jede Menge Action. Nur gibt es leider kein Release in Deutschland, da die Gewalt für deutsche Gamer angeblich zu hoch ausfällt. Dabei ist der dritte Teil genau wie seine Vorgänger mit einer mitreißenden Story und einer Grafik, die immer und immer wieder beeindruckt, ein wahres Meisterstück für die Xbox 360, die sich kein Spieler und Fan des Genres entgehen lassen sollte.

 

Der Geheimtipp schlechthin in 2011 ist „L. A Noire“.  Der neue Rockstar-Titel, der vom Team Bondi entwickelt wird, schickt euch in den 40er Jahren als Detektiv Cole Phelps auf Spurensuche. In diesem Thriller müsst ihr einen Serienmörder auf die Schliche kommen, in dem ihr Zeugen befragt, Tatorte genauestens untersucht und Verdächtigte hinter Schloss und Riegel sperrt. Seit Jahren wird an diesem Titel gefeilt und die neue Technologie MotionScan soll noch nie dagewesene Animationen aus Figuren herauskitzeln. Im Frühjahr 2011 soll L. A Noire endlich erscheinen.

3

Hohe Erwartungen setzen die Spieler auch in Rage. In diesem Game tummelt es nur voller Cyberpunks und Mutanten inmitten einer kargen Landschaft, die ihr mit einem Buggy bereist. Quasi eine nette Mischung aus Toptiteln wie „Doom“, „Mad Max“ und „Fallout“. Die neue Tech5-Engine verspricht euch Grafik vom Feinsten auf eurem PC, der Playstation 3 oder der Xbox 360. Ob wir zu viel erwarten zeigt sich am 16. September 2011.

18195drake_balancing

In Uncharted 3 Drake’s Deception geht ihr mit Nathan Drake wieder auf Reisen. Die Fans können es kaum erwarten, aber das ist auch kein Wunder, denn in der Uncharted-Reihe ist alles grandios: Die Grafik ist ein Fest, die Inszenierung lässt auch nichts zu wünschen übrig und der Spielwitz und die Story unterhalten über Stunden hinweg. Nach Urwald und Eiswelten erkundet ihr nun gemeinsam mit Drake unglaublich große Sandwüsten. Dort sucht ihr nach „Iram“, der verlorenen Stadt. Außerdem wird die Beziehung zwischen Drake und seinem Mentor Sully näher beleuchtet. Schon jetzt ein Toptitel des Jahres, denn Entwickler Naughty Dog gab an, Wasser und Sand so real wie möglich darzustellen und ordentlich am Nahkampfsystem gewerkelt zu haben.

Erinnert ihr euch noch an Crysis? Das deutsche Studio Crytek hat den ersten Teil 2007 herausgebracht. Das Spiel überzeugte grafisch, im Mehr- sowie auch im Einzelspielermodus. Ob sich das jahrelange Warten auf eine Fortsetzung gelohnt hat? Angeblich schon, denn der zweite Teil platziert euch direkt in den Big Apple, oder zumindest in das, was davon noch übrig ist. Die Aliens, die den Spielern schon aus dem ersten Teil bekannt sind, haben schließlich ordentlich in New York gewütet. Der vielversprechende Titel ist Ende März bei uns erhältlich.

17463KZ3_MP_007

Alle guten Dinge sind drei. Dies gilt auch bei Killzone 3. Der SciFi-Shooter wird, ein 3D-Fernseher vorausgesetzt, mit einem 3D-Modus ausgestattet sein, der euch erlaubt, noch tiefer ins Geschehen eintauchen zu können. Verbesserte K.I. der Gegner, traumhafte Grafik und markerschütternder Sound versprechen ein erstklassiges Spielvergnügen.

MP07

Mit Homefront von THQ erwartet uns ein Shooter, bei dem laut dem Entwickler versucht werden soll, dem Spiel eine gewisse Tiefe zu geben, so setzt man auf eine ausgebaute Storyline und auf emotionalen Zugang zu den Charaktere des Games. So soll vermieden werden, dass der Shooter stumpf wird und eine gewisse Emotionalität vorhanden ist, die vielen Shootern heutzutage fehlt. Davon könnt ihr euch ab März 2011 selbst überzeugen.

Süße Figuren tanzen auch in 2011 wieder auf der Playstation 3. In Little Big Planet 2 sind die herzerweichenden Wesen endlich zurück. Die Möglichkeit, eigene Level zu gestalten und mit Leuten aus aller Welt zu teilen, bleibt euch weiterhin erhalten. Das Jump’n’Run-Abenteuer wird sehnlichst erwartet und was wir bis jetzt sehen durften verheißt auch wieder ein Fest für Playstation 3-Spieler und Fans des Genres bzw. des ersten Teils.

deadspace2_gc4

Unendliche Weiten durften wir auch in Dead Space erforschen. Der Nachfolger des Spiels enthält eine neue, größere Welt und eine weitaus beklemmendere Atmosphäre und setzt nochmal eins drauf. Der Vorgänger hat selbst bei hartgesottenen Actionfans und Horrorgame-Anhängern den Puls in die Höhe schnellen lassen. Den Fans schnellt allerdings der Puls auch in die Höhe, falls der Titel durch das Veto über die Altersfreigabe Bayerns in Deutschland nicht erscheinen sollte. Die Fangemeinde hofft und bangt.

Etwas Besonderes stellt The Last Guardian dar. Ein ungleiches Paar, ein Junge und ein gigantisches Fabelwesen, dienen als Hauptbesetzung des Spiels. Der Exklusivtitel für die Playstation 3, aus dem Hause Ico, scheint schon jetzt für Furore zu sorgen und die Herzen aller Fans von Shadow of the Colossus höherschlagen zu lassen. Ein internationales Release ist auf das vierte Quartal 2011 angesetzt.

Ihr möchtet euch doch lieber etwas gruseln? Dann ist F.E.A.R. 3 genau das richtige für euch. Die Raffinesse zwischen Horror und Shooter wird auch im dritten Teil ordentlich schocken. Ein Coop-Modus ist bestätigt und mehr herzstoppende Schocker (z.B. Gegner, die nie an derselben Stelle erscheinen) sollen dem Game natürlich die Würze geben. Ein genauer Erscheinungstermin für Europa ist noch nicht geplant, Zocker aus Amerika und England dürfen den Survival Horror ab 22. März 2011 bzw. 25. März 2011 genießen.

BAC_Sshot0003

Last but not least: Batman Arkham City. Im Nachfolger von Batman Arkham Asylum begegnen euch umso mehr fiese Schurken, denn Arkham City erweist sich als Paradies für Psychopathen und Verrückte. Aber die Rechnung haben diese natürlich nicht mit Batman gemacht. Der dunkle Ritter erscheint im dritten Quartal 2011 auf Playstation 3, Xbox 360 und den PC.

Das war es mit unserer Vorschau für das Gamejahr 2011. Natürlich halten wir euch von playnation.de auf dem Laufenden, was Toptitel und Geheimtipps angeht. Dranbleiben lohnt sich also!

News & Videos zu Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht
Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Fallout Amazon Serie Fallout erhält seine eigene Amazon-Serie und wird von Westworld-Machern produziert PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS