PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Der Game Boy wird 25 Jahre alt

Von Dustin Martin - News vom 21.04.2014 17:53 Uhr

Heute wird der Game Boy ganze 25 Jahre alt. Für manche Videospiel-Fans kann zum Ostermontag also silberne Hochzeit gefeiert werden. Als Nintendo den Handheld für einem viertel Jahrhundert auf den Markt brachte, freute man sich jedoch nicht so sehr, wie zu heutigen Zeiten. In einer Kolumne schreibt unser Redakteur Wladi, warum er den Game Boy noch immer liebt.

Ein viertel Jahrhundert, eine Zeit, in der viel passieren kann. An 21. April vor 25 Jahren brachte Nintendo den Game Boy auf den Markt und erhielt dafür viel Kritik. Technisch war der Handheld nicht auf dem neuesten Stand, dafür überzeugte er während seiner Hochzeit aber mit Exklusiv-Titeln, die auch heute noch zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten gehören.

Jetzt lesen: In der Kolumne von unserem Redakteur Wladi schreibt er über seinen Game Boy und warum er ihn bis heute noch liebt.

Hier noch einige Fakten zum Game Boy von Nintendo: Der Handheld wurde bis heute gut 119 Millionen Mal verkauft. Das erfolgreichste Spiel für den Game Boy ist Tetris, das gleichzeitig auch als das meistverkaufte Spiel der Welt gilt. Grund dafür ist mitunter, dass das Gerät vorerst nur als Bundle mit Tetris erhältlich war.

Erfinder des Game Boys ist Gunpei Yokoi, der unter anderem auch Nintendo-Spielereihen wie Metroid, Donkey Kong oder Mario Bros mitentwickelte. Er ist im Übrigen auch der Schöpfer des Steuerkreuzes, das bis heute auf fast jedem Controller zu finden ist. Yokoi starb 1997, als er sich zusammen mit einem Kollegen den Schaden an einem Auto anschaute und dabei von einem Dritten angefahren wurde.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen
Die Sims 4: An die Uni! Das sind die wichtigsten Cheats für die neue Erweiterung WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS