PLAYCENTRAL SPECIALS Games

Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre

Von Daniel Busch - Special vom 14.12.2019 17:42 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Santa Monica Studio

Platz 4: Grand Theft Auto V

  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Metascore: 97
© Rockstar Games

Wenn ein neuer „GTA“-Teil erscheint, sorgt dies immer für Aufsehen. Rockstar hat diese ikonische Reihe zu einer Marke etabliert, die selbst unter Nicht-Gamern bekannt ist. So überrascht es auch nicht, dass der aktuelle Teil (der dennoch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat) in dieser Liste zu finden ist.

GTA V ist der ambitionierteste Ableger der gesamten Reihe und breitet eine Geschichte in Los Santos aus, die wir durch die Augen von drei vollkommen unterschiedlichen Personen erleben. An der Tagesordnung stehen wie gehabt rasante Verfolgungsjagden, Schlägereien und Einbrüche. Nun gibt es sogar große Überfälle, die mit zusätzlichen Missionen erstmal vorbereitet werden müssen, bevor der große Coup beginnt.

Begleitet wird „GTA V“ von einem Online-Modus, der selbst heute noch aktiv von Spielern genutzt wird.

Platz 3: Red Dead Redemption 2

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Metascore: 97
© Rockstar Games

Es wurde bereits angesprochen: Red Dead Redemption 2 hat es mit auf die Liste geschafft und positioniert sich noch vor seinen Vorgänger. Das aktuelle Monumentalprojekt aus dem Hause Rockstar wirft uns wieder in den Wilden Westen und erzählt die Vorgeschichte zu Red Dead Redemption.

Die Gang von Dutch van der Linde ist noch intakt und wir führen in der Rolle von Arthur Morgan verschiedene Aufträge aus, um das Leben unserer Bandenmitglieder besser zu gestalten und die Gang in eine gute Zukunft zu führen.

Dass dieses Unterfangen von vielen Hürden geprägt sein wird, eröffnet sich in einem Open-World-Actiongame durch zahlreiche Schießereien, Raubzüge und Jagden. Die weite Prärie bietet darüber hinaus viele aufwendig gestaltete Gebiete, die es zu erkunden gilt. Ihr werdet in einem Spieldurchgang wahrscheinlich gar nicht alles entdecken können.

Platz 2: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Metascore: 97
© Nintendo

Die ersten beiden Plätze werden von Nintendo-Spielen gefüllt. Den Anfang macht The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Es erschien als Launchtitel zum Release der Nintendo Switch und gilt damit als bestes Nintendo Switch-Spiel und bestes The Legend of Zelda-Spiel in dieser Dekade.

Breath of the Wild braucht sich also ganz gewiss nicht vor seinen Vorgängern zu verstecken, obwohl dieser Ableger mit vielen Zelda-Konventionen bricht. Erstmals bewegen wir uns in einer riesigen Open-World umher und suchen vier große Titanen auf, die uns dabei helfen sollen, die Verheerung Ganon aufzuhalten.

Das epische Abenteuer ist gefüllt mit interessanten Charakteren, zahlreichen Rätselschreinen und Sidequests. Und wer Breath of the Wild bereits durchgespielt hat, kann sich schon auf den Nachfolger freuen. Der wurde von Nintendo nämlich bereits offiziell angekündigt.

Platz 1: Super Mario Galaxy 2

  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Metascore: 97
© Nintendo

Für den ersten Platz reisen wir ins Weltall! Kein geringeres Spiel als Super Mario Galaxy 2 besetzt den Thron der besten Spiele dieser Dekade. Passenderweise besitzt es denselben Metascore wie der Vorgänger Super Mario Galaxy – allerdings erschien das vor dieser Dekade und ist deshalb nicht in der Liste drin.

Der 3D-Plattformer erschien für die Nintendo Wii und führt das Spielprinzp von „Super Mario Galaxy“ ohne große Änderungen fort. Peach wurde von Bowser entführt und soll von Mario gerettet werden.

Dabei verschlägt es den Klempner auf verschiedene Planeten, die es zu erkunden gilt. Von großen Welten bis hin zu ganz kleinen Himmelskörpern ist alles dabei. Die Schwerkraft spielt dabei eine große Rolle – so könnte Mario mit einem Sprung sogar einen kleinen Planeten komplett umrunden.

Diesmal ist sogar Yoshi als Reittier mit dabei und neue Kostüme erweitern die Aktionsweite von Marios Bewegungen. Als großer Trumpf zeichnet sich der orchestrierte Soundtrack aus. Es bleibt also nur zu hoffen, dass uns vielleicht bald ein dritter Teil bevorstehen wird.

© Nintendo

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter