PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre

Von Daniel Busch - News vom 14.12.2019 17:42 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Santa Monica Studio

Das aktuelle Gaming-Jahrezehnt neigt sich dem Ende zu. Genau der richtige Zeitpunkt also, um einen Blick auf die besten Spiele der letzten 10 Jahre zu werfen. Wir stellen euch die 12 bestbewerteten Spiele dieser Dekade vor, basierend auf den Durchschnittswertungen von Metacritic.

Welches Spiel ist euer Favorit aus diesem Jahrzehnt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Platz 12: Batman: Arkham City

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Metascore: 94

Mit „Batman: Arkham Asylum“ hat Entwickler Rocksteady bewiesen, dass Comicspiele erwachsen und qualitativ sein können. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und wenige Jahre später erschien der Nachfolger Batman: Arkham City.

Anstelle der verzweigten Gänge und Backtracking-Passagen eröffnet sich mit „Arkham City“ eine Open World, in der wir ein verriegeltes Gotham voller Straftäter erkunden. Mitunter muss sich Batman ikonischen Bösewichten wie dem Joker, Bane, Mr. Freeze oder Ra’s al Ghul stellen.

Dank diverser Gadgets und dem Freeflow-Kampfsystem macht Batman den Schurken das Leben schwer. Manchmal heißt es aber auch, nicht entdeckt zu werden und die Gegner unbemerkt auszuschalten.

Platz 11: God of War

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Metascore: 94

Mit dem ersten neuen God of War für die PlayStation 4 brachte das Studio Sony Santa Monica nicht nur eine gehörige Frischzellenkur in die Spielreihe, sondern lieferte auch eines der besten Spiele dieser Dekade. Nachdem Kriegsgott Kratos die griechische Mythologie kleingehauen hat, verschlägt es ihn nun in die nordischen Gefilde.

Sony Santa Monica hat unter der Leitung von Cory Barlog in der Entwicklung viele Risiken auf sich genommen. Das bekannte Hack & Slay-Spielprinzip der Vorgänger weicht Action-Rollenspiel-Anleihen, Kratos kümmert sich um einen Sohn und mit seiner Leviathan-Axt kämpft er nun gegen nordische Götter, Trolle und Walküren.

Bei den Fans kommt der neue Kratos jedoch verdammt gut an. Denn trotz seiner gereiften Erscheinung hat der Kraftkoloss nichts von seiner Wut eingebüßt. Wenn wir in den Kämpfen blutrünstige Finisher ausführen und den Gegnern den Brustkorb aufreißen oder die Axt in den Schädel rammen, fühlen wir uns einfach mächtig.

Platz 10: Portal 2

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Metascore: 95

Portal 2 entwickelte sich dank seines Humors und Spielprinzips schnell zum Hit. Mithilfe der sogenannten Portal Gun ist es möglich, zwei verbundene Portale erscheinen zu lassen. Die künstliche Intelligenz GLaDOS schickt euch durch diverse Tests, in denen ihr genau dieses Gameplay-Element nutzen müsst, um verschiedene Aufgaben zu lösen.

Im zweiten Teil kommen Gele dazu, die euch die Oberflächeneigenschaften von Decken, Wänden und mehr ändern lassen. Dadurch werden in den Rätseln weitere Herausforderungen geboten.

Eine ausgebaute Story, weitläufigere Areale, mehr Charaktere und sogar ein Koop-Modus für zwei Spieler lassen „Portal 2“ seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Dadurch verschafft sich der Titel einen Platz in der Liste der bestbewerteten Spiele in dieser Dekade.

Platz 9: Red Dead Redemption

  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Metascore: 95

Red Dead Redemption war Rockstars ambitionierter Versuch neben der GTA-Reihe eine zweite Säule im hauseigenen Spielerepertoire zu schaffen. Das Spielprinzip ähnelt daher auch dem Großstadt-Bruder samt Missionen und dem Open-World-Konzept, allerdings finden wir uns nun im Wilden Westen wieder.

Der Outlaw John Marston möchte Rache an seinem früheren Bandenkameraden Bill Williamson üben, wird aber niedergeschossen. Im Laufe der Handlung übernehmen wir Aufträge und lernen Verbündete kennen, die die Vergeltung möglich machen sollen.

„Red Dead Redemption“ entwickelte sich sowohl bei Kritikern als auch den Spielern zum Erfolg und zog einen Nachfolger nach sich, den wir ebenfalls noch in dieser Liste sehen werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang?
Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Mehr FPS – So läuft CS:GO flüssiger PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! So könnt ihr in Animal Crossing: New Horizons Brücken und Aufgänge bauen Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS