PLAYCENTRAL SPECIALS Games

Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre

Von Daniel Busch - Special vom 14.12.2019 17:42 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Santa Monica Studio

Wir stellen euch in diesem Artikel die 12 bestbewerteten Spiele der letzten 10 Jahre vor, basierend auf den Durchschnittswertungen von Metacritic.

Platz 12: Batman: Arkham City

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Metascore: 94
© WB Games Montreal/Rocksteady Studios

Mit „Batman: Arkham Asylum“ hat Entwickler Rocksteady bewiesen, dass Comicspiele erwachsen und qualitativ sein können. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und wenige Jahre später erschien der Nachfolger Batman: Arkham City.

Anstelle der verzweigten Gänge und Backtracking-Passagen eröffnet sich mit „Arkham City“ eine Open World, in der wir ein verriegeltes Gotham voller Straftäter erkunden. Mitunter muss sich Batman ikonischen Bösewichten wie dem Joker, Bane, Mr. Freeze oder Ra’s al Ghul stellen.

Dank diverser Gadgets und dem Freeflow-Kampfsystem macht Batman den Schurken das Leben schwer. Manchmal heißt es aber auch, nicht entdeckt zu werden und die Gegner unbemerkt auszuschalten.

Platz 11: God of War

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Metascore: 94
© SIE/Santa Monica Studio

Mit dem ersten neuen God of War für die PlayStation 4 brachte das Studio Sony Santa Monica nicht nur eine gehörige Frischzellenkur in die Spielreihe, sondern lieferte auch eines der besten Spiele dieser Dekade. Nachdem Kriegsgott Kratos die griechische Mythologie kleingehauen hat, verschlägt es ihn nun in die nordischen Gefilde.

Sony Santa Monica hat unter der Leitung von Cory Barlog in der Entwicklung viele Risiken auf sich genommen. Das bekannte Hack & Slay-Spielprinzip der Vorgänger weicht Action-Rollenspiel-Anleihen, Kratos kümmert sich um einen Sohn und mit seiner Leviathan-Axt kämpft er nun gegen nordische Götter, Trolle und Walküren.

Bei den Fans kommt der neue Kratos jedoch verdammt gut an. Denn trotz seiner gereiften Erscheinung hat der Kraftkoloss nichts von seiner Wut eingebüßt. Wenn wir in den Kämpfen blutrünstige Finisher ausführen und den Gegnern den Brustkorb aufreißen oder die Axt in den Schädel rammen, fühlen wir uns einfach mächtig.

Platz 10: Portal 2

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Metascore: 95
© Valve

Portal 2 entwickelte sich dank seines Humors und Spielprinzips schnell zum Hit. Mithilfe der sogenannten Portal Gun ist es möglich, zwei verbundene Portale erscheinen zu lassen. Die künstliche Intelligenz GLaDOS schickt euch durch diverse Tests, in denen ihr genau dieses Gameplay-Element nutzen müsst, um verschiedene Aufgaben zu lösen.

Im zweiten Teil kommen Gele dazu, die euch die Oberflächeneigenschaften von Decken, Wänden und mehr ändern lassen. Dadurch werden in den Rätseln weitere Herausforderungen geboten.

Eine ausgebaute Story, weitläufigere Areale, mehr Charaktere und sogar ein Koop-Modus für zwei Spieler lassen „Portal 2“ seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Dadurch verschafft sich der Titel einen Platz in der Liste der bestbewerteten Spiele in dieser Dekade.

Platz 9: Red Dead Redemption

  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Metascore: 95
© Rockstar Games

Red Dead Redemption war Rockstars ambitionierter Versuch neben der GTA-Reihe eine zweite Säule im hauseigenen Spielerepertoire zu schaffen. Das Spielprinzip ähnelt daher auch dem Großstadt-Bruder samt Missionen und dem Open-World-Konzept, allerdings finden wir uns nun im Wilden Westen wieder.

Der Outlaw John Marston möchte Rache an seinem früheren Bandenkameraden Bill Williamson üben, wird aber niedergeschossen. Im Laufe der Handlung übernehmen wir Aufträge und lernen Verbündete kennen, die die Vergeltung möglich machen sollen.

„Red Dead Redemption“ entwickelte sich sowohl bei Kritikern als auch den Spielern zum Erfolg und zog einen Nachfolger nach sich, den wir ebenfalls noch in dieser Liste sehen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter