PLAYCENTRAL SPECIALS Games

Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre

Von Daniel Busch - Special vom 14.12.2019 17:42 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Santa Monica Studio

Platz 8: The Last of Us (Remastered)

  • Erscheinungsjahr: 2013/2014 (Remastered)
  • Metascore: 95
© SIE/Naughty Dog

Nachdem Naughty Dog bereits drei Hauptableger der beliebten „Uncharted“-Reihe etabliert hat, folgte eine Geschichte, die in eine ganz andere Richtung gehen sollte. Anstelle von mutigen Schatzjägern geht es in The Last of Us um ein depressives Endzeitszenario, in dem ein parasitärer Virus die Menschheit ausrottet.

Die Überlebenden verschanzten sich und leben mit der Gefahr des sich verbreitenden Pilzvirus. Immer mehr aggressive, zombiehafte Gestalten irren in den Gebieten umher.

Wir folgen der Geschichte von Joel, ein liebender Vater, der seine Tochter jedoch auf tragische Weise verlor. Er begegnet später der jungen Ellie. Das Mädchen scheint immun gegen den Virus zu sein und Joel soll sie in ein sicheres Versteck der Fireflies-Gruppierung bringen. Die Reise durch die Staaten ruft dabei die Vatergefühle von Joel wieder.

„The Last of Us“ entwickelte sich zum Release auf der PS3 sehr schnell zum Hit und erschien einige Monate später sogar für die PS4 als Remastered-Version. In dieser Liste werden die beiden Spiele zusammengenommen, da sich beide denselben Metascore von 95 teilen. Der Nachfolger, „The Last of Us 2“ ist bereits in der Entwicklung und erscheint 2020.

Platz 7: The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Metascore: 96
© Bethesda

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim brachte Bethesda eines der besten Action-Rollenspiele auf den Markt und etablierte einen wahren Klassiker im Fantasy-Genre, an dem sich noch heute viele Spiele messen müssen.

In der Provinz Himmelsrand prophezeit eine Weissagung die Rückkehr der Drachen. Allerdings schenkt niemand dieser Weissagung Glauben und die Menschheit ist einem späteren Angriff der Drachen unvorbereitet ausgesetzt gewesen.

Die Hoffnung liegt nun auf dem „Drachenblut“, einer Person, die die Seele eines Drachen in seinem Körper beherbergt und die es vermag, Alduin den Weltenfresser zu vernichten.

In der riesigen Open World erwarten euch zahlreiche Quests und Dungeons. Euren Charakter könnt ihr selbst erstellen. Dafür stehen euch verschiedene Rassen wie Hochelfen oder echsenähnliche Wesen zur Verfügung.

Platz 6: Mass Effect 2

  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Metascore: 96
© EA

Mass Effect 2 ist der zweite Teil einer Trilogie. Wie schon beim Vorgänger haben von euch getätigte Entscheidungen Auswirkungen auf die Handlung. Mitunter könnt ihr Commander Shepard direkt in den Tod steuern.

Commander Shepard wird nach der Zerstörung des Reapers Sovereign als Held gefeiert, seinen Warnungen vor den wiederkehrenden Reapern wird jedoch kein Glauben geschenkt. Diese gefährlichen Maschinen stellen eine Bedrohung dar und seien noch nicht endgültig vernichtet.

So macht sich Commander Shepard selbst ans Werk für Frieden zu sorgen, stößt dabei aber auf gefährlichen Widerstand.

Das Sci-Fi-Rollenspiel besitzt stärker ausgeprägte Action-Präferenzen als noch der Vorgänger. Das gefiel zwar nicht allen Fans, ein Erfolg wurde „Mass Effect 2“ dennoch.

Platz 5: Super Mario Odyssey

  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Metascore: 97
© Nintendo

Das große 3D-Abenteuer des allseits beliebten Klempners für die Nintendo Switch ist zwar nicht das beste Mario-Spiel dieser Dekade (da kommt nämlich noch eines), es platziert sich dennoch sehr hoch in dieser Liste.

Zusammen mit seinem Geisterkumpel Cappy macht sich Mario in Super Mario Odyssey auf, Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser zu befreien. Der König der Koopas plant nämlich schon die Hochzeit mit der edlen Maid.

Auf seiner Verfolgungsjagd verschlägt es Mario in verschiedene Länder. Wir dürfen uns also in einer belebten Stadt, einer Wüstenwelt oder einem Futterparadies austoben. Durch verschiedene Aufgaben gilt es Monde zu sammeln, die Marios Luftschiff antreiben und ihn Bowser immer näherbringen.

Dank Cappys Fähigkeit kann Mario in die Haut verschiedener Gegner schlüpfen und sich so ihre Fähigkeiten aneignen. Das sorgt für kurzweilige Vielfalt in den Welten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter