PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: 8 GB RAM der neuen Konsolen laut Crytek schnell ausgereizt

Von Patrik Hasberg - News vom 19.05.2014 17:52 Uhr

Die neuen Konsolen laufen mit insgesamt 8 GB RAM, laut Crytek sei diese Menge an Arbeitsspeicher relativ schnell ausgereizt und an ihre Grenze gebracht. Wie wird es in der Zukunft aussehen?

Besonders lange befinden sich die neuen Konsolen aus dem Hause Sony sowie Microsoft noch nicht auf dem Markt und schon gibt es verschiedene Stimmen, dass die darin verbaute Hardware relativ schnell ausgereizt sein wird. Insgesamt sind in der PlayStation 4 sowie der Xbox One 8 GB RAM verbaut, wodurch im Grunde beide auf dieselbe Speichergröße kommen. Allerdings handelt es sich bei der PS4 um die GDDR-5-Variante.

Bei Crysis-Entwickler Crytek sei man allerdings nun der Meinung, dass 8 GB RAM auf Dauer zu wenig sein wird. In einem Interview mit der Spielewebseite GamingBolt sprach Engine Business Development Manager Sean Tracy von Crytek USA über den verbauten Speicher der neuen Konsolen und pflichtete Andrew Bowell bei, der sich über die Havok-Engine äußerte, dass man auch 8 GB RAM schnell an die Grenze bringen würde – egal ob es sich dabei um DDR3 oder GDDR5 handelt.

Außerdem entgegnete Tracy, dass es sich bei den 8 GB RAM zudem lediglich um einen theoretischen Wert handeln würde, da ein Teil des Arbeitsspeichers von dem Betriebssystem reserviert sei.

Wer sich jetzt Gedanken macht und überlegt, ob die eigene Konsole in der nahen Zukunft überhaupt noch mit modernen Gaming-PCs mithalten kann, darf sich wieder entspannt zurücklehnen. Schließlich gehe es bei der Entwicklung von Videogames nicht nur um "rohe Leistung" sondern viel eher um die Tatsache wie man damit umgeht. Wichtig sei die vorhandene Technik geschickt auszunutzen, um die bestmögliche Leistung zu erhalten.

Zum Vergleich: Die PS3 sowie die Xbox 360 laufen beide mit "nur" 512 MB RAM.

News & Videos zu Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht
The Last of Us 2 - Abby The Last of Us 2: Hass und Morddrohungen gegenüber Abby-Sprecherin Laura Bailey Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 wird in Japan stark zensiert erscheinen Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 One Piece, Anime, Samurai One Piece: In Manga-Kapitel 984 wurde die Identität von Yamato enthüllt The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS