PLAYCENTRAL TESTS Forza Horizon 4

Forza Horizon 4: Der König der Arcade-Racer ist zurück!

Von Philipp Briel - Test vom 25.09.2018 07:01 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Forza Horizon 4 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Der König ist tot, lang lebe der König! Ich hätte nicht gedacht, dass Playground Games und Turn 10 den grandiosen Vorgänger nochmal überbieten können und doch ist ihnen diese Meisterleistung mit Forza Horizon 4 gelungen.

Wenn man dem Spiel eines ankreiden kann dann, dass die meisten Spielmechaniken fast eins zu eins aus dem vorangegangenen Ableger übernommen wurden. Doch ist das wirklich etwas Schlechtes? Immerhin war dieser in seiner Welt, dem Fahrverhalten und den umfangreichen Möglichkeiten über jeden Zweifel erhaben.

Auf diesem rundum gelungenen Gameplay baut Forza Horizon 4 auf und erweitert das Grundgerüst um sinnvolle Neuerungen. Vor allem die vier Jahreszeiten bringen frischen Wind ins Spiel, da sie enormen Einfluss auf das Spielgefühl haben. Derselbe Kurs spielt sich im Sommer ganz anders, als im Winter und wartet mit einzigartigen Besonderheiten und Herausforderungen auf.

Auch die weiteren Neuerungen wie die eigenen Häuser samt ihrer Vorteile und besonders die gelungenen Story-Missionen fügen sich hervorragend in das Spiel ein und sorgen für noch mehr Abwechslung.

Zudem begrüße ich die Entscheidung, dass die stumpfen KI-Fahrer dank Shared World durch echte, menschliche Mitspieler ersetzt wurden. So habe ich tatsächlich jederzeit das Gefühl, in einer lebendigen Welt unterwegs zu sein.

Dass das Spiel dabei auch noch atemberaubend aussieht und fantastisch klingt, ist das Sahnehäubchen auf dem nahezu perfekten Gesamtpaket, welches die Entwickler hier abgeliefert haben. Ich verneige mich vor dem neuen König des Rennspiel-Genres, welches mich mit seinen abwechslungsreichen Aufgaben monatelang an die Konsole fesseln wird.

Pro

+lebendige und detaillierte Spielwelt
+hervorragende Fahrphysik
+präzise Steuerung
+vier Jahreszeiten mit spielerischen Auswirkungen
+motivierende Rennen
+gelungene und abwechslungsreiche Open-World-Aktivitäten
+zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und Häuser
+spannende Horizon-Story-Missionen
+Schwierigkeitsgrad nahezu frei anpassbar
+Viele Fahrhilfen für Anfänger
+gelungene Drivatar-KI
+Interaktion auch im Singleplayer mit echten Spielern
+riesiger Fuhrpark
+umfangreiches Tuningmodell
+spaßige Mehrspieler-Modi
+atemberaubende und butterweiche Grafik
+wunderschöne Licht- und Wettereffekte
+genialer Soundtrack
+hervorragende Soundkulisse

Contra

-nur fünf Schaurennen
-kaum echte spielerische Neuerungen
-wenige Renntypen
-gelegentliche Popups und Kantenflimmern
-durchwachsene deutsche Sprachausgabe
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter