PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV: Kostenlose Probeversion kommt für die PlayStation

Von Thomas Wallus - News vom 03.11.2014 12:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gegenüber dem PlayStation Blog bestätigte Producer Naoki Yoshida auf dem Fan Fest in Las Vegas, dass in Kürze eine kostenlose Probeversion für die Konsolenversionen von Final Fantasy XIV (FFXIV) auf der PlayStation 3 und PlayStation 4 erscheint.

Im Bezug auf Final Fantasy XIV wurde in den letzten Wochen viel über die Veröffentlichung von Patch 2.4 Dreams of Ice und die angekündigte Erweiterung Heavensward gesprochen. Im Gespräch mit dem PlayStation Blog konnte sich Producer Naoki Yoshida aber vor allem auch zu grundlegenderen Fragen des gesamten Spiels äußern. So erklärte er beispielsweise, dass er im Büro und auf öffentlichen Events gerne zum Controller statt zu Maus und Tastatur greift, um neue Inhalte anzutesten und die Community von dem Spielerlebnis zu überzeugen. Zuhause bedient sich Yoshida aber lieber der klassischen Steuerung und schreckt nicht vor unzähligen Hotkeys zurück. Dennoch bleibt die Controller-Steuerung eine der großen Errungenschaften von Final Fantasy XIV, weil die Komplexität eines MMORPGs auf ein Gerät mit wenigen Tasten transportiert wird.

Auch sonst ist die Engine hinter FFXIV voll und ganz auf PC und Konsole ausgelegt, was es Square Enix aufgrund der frühen Planung der plattformübergreifenden Veröffentlichung erlaubt, Neuerungen ohne große Probleme zu entwickeln. Dennoch bleibt die Entwicklung des Online-Rollenspiels ein echtes Monster, da unterschiedliche Mitarbeiter jeweils an verschiedenen Patch-Versionen arbeiten und es ganze 10 Projekt-Manager gibt. Die brauche es auch, denn mit Final Fantasy 14 Heavensward will man sich an viel Neuem probieren. Einige Features, wie die von Spielern geforderte Chocobo-Aufzucht, seien aber zu komplex, um sie mit den heutigen Möglichkeiten umzusetzen. Ganz egal ob nun mit oder ohne Chocobo-Aufzucht: Ob FFXIV das Potenzial zum eigenen Lieblingsspiel hat, sollen zukünftig auch Besitzer einer PlayStation 3 oder PlayStation 4 herausfinden können. Für sie kündigt Naoki Yoshida eine kostenlose Probeversion an. Für den PC existiert eine solche bereits (siehe Link am Ende der Meldung) mit einer Laufzeit von 14 Tagen und einer Stufenbegrenzung von 20.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy XIV MMORPG PS3, PC, PS4
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter