PLAYCENTRAL PREVIEW FIFA 12

FIFA 12: Vorschau: Chelsea vs. Arsenal – Winning or Losing?

Von Redaktion PlayCentral - Preview vom 22.08.2011 10:16 Uhr

Mit FIFA 12 soll alles besser werden, versprechen die Entwickler rund um David Rutter von Electronic Arts. In seinen Präsentationen verspricht der Lead-Producer, dass sich Fußball-Freunde auf ein einzigartiges Erlebnis freuen dürfen. Wir wollten uns davon selbst überzeugen und haben auf der gamescom 2011 das Runde mehr oder weniger ins Eckige gekickt.

Chlesea vs. Arsenal

Bevor wir das virtuelle Spielfeld unsicher machen durften und ein Tunier starten konnten, stellten uns die Entwickler von EA Sports das Ultimate-Team-System von FIFA 12 vor. Dieses wird direkt von Anfang an im Titel enthalten sein und nicht als Update nach dem Release erscheinen, wie es bei FIFA 11 der Fall war. Unter anderem hat der Spieler mit Ultimate-Team die Möglichkeit, ausführliche Statistiken aufzurufen und an diversen Matches, wie das EA-Turnier, teilzunehmen. Die besten Spieler der Welt können sich in Leaderboards messen und zeigen, wer am besten mit dem runden Leder umgehen kann. Dies sorgt nicht nur für Motivation im Online-Modus, sondern dient als perfekte Herausforderung, um sich ständig zu verbessern.

 

Neben dem Ultimate-Team-Feature, stechen die neuen Menüs hervor, die in FIFA 12 Einzug erhalten. Übersichtlichkeit, so das Ziel, was die Tüftler von EA Sports anstreben. Unserer Einsicht nach, ist dies gelungen.

Doch nun wollen wir es wissen: Wie spielt sich der zwölfte Ableger nun? Wir schnappten uns den Xbox-360-Controller und spielen mit einen englischsprachigen Kollegen aus der Presse an. Als Team wählten wir die Jungs von Chelsea, während sich unser Gegenspieler für Arsenal entschied. Binnen weniger Sekunden standen wir auf dem Platz, welcher noch schicker aussieht, als bei den Vorgängern. Die Entwickler zeigen uns die überarbeiteten Animationen der Zuschauer. Diese wiederholen sich allerdings, was das kleinste Übel ist. Hätten die Jungs jeden virtuellen Stadionbesucher unterschiedlich designt, würde das Spiel nicht gegen Ende September im Handel stehen.

Doch zurück zur Partie. Der Pfiff des Schiedsrichters fällt, das Spiel beginnt. Schnell wird klar, die Player-Impact-Engine macht einiges aus. Die Animationen wirken beeindruckend und flüssig. Beispielsweise zeigt eine Flanke mit anschließendem Kopfball, wie realistisch sich die Spieler bewegen. Zwar wurde der Ball nicht versenkt, doch der Spieler küsst den Rasen, nachdem er in die Höhe sprang. Herrlich. Glatt könnte man meinen, wir würden uns in einer Live-Übertragung befinden.

 

2:0!

Es spricht vieles positiv für FIFA 12, doch eines nicht: Das Match! Leider müssen wir eine Niederlage einstecken, obwohl wir viele Chancen hatten. Doch meistens traf der Ball nur die Latte. Gut, dass wir gegen Ende September ausgibig üben können, denn dann steht das Fußballerlebnis aus dem Hause EA Sports im Handel.

Fazit

Prognose: Sehr gut!

Ein ausführliches Fazit können wir hier nicht geben, da wir nicht wirklich viel gesehen haben und eine Vorabversion unter die Nase gerieben bekommen haben. Beispielsweise fehlten Schuhe der Spieler, da diese noch von den Entwicklern designt wurden. Doch wen kümmern die Tretter, wenn man die beeindruckende Player-Impact-Engine bestaunen kann. Unsere Kicker und dessen Animationen sahen unglaublich realistisch aus. Verschiedene Situationen zeigten, dass FIFA 12 das Zeug zum besten Sportspiel des Jahres hat.

Das Ultimate-Team-System funktioniert ebenfalls gut und wirkt überschaulich. Der Spieler bekommt zahlreiche Infos über Matches, sein Team und diversen Online-Ligen serviert. Das Beste an der ganzen Sache: Ultimate-Team wird direkt zum Release in FIFA 12 enthalten sein.

Doch ein großes Aber gibt es: Wir haben leider verloren!

News & Videos zu FIFA 12

FIFA 12: UEFA Euro 2012 im Test: Liebloser DLC? FIFA 12: Test: Taktisches Fußball-Abenteuer der Superlative?
FIFA 12 Sport Xbox 360, iOS, N3DS
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER EA Sports
KAUFEN
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Netflix Dezember 2020 Liste Netflix-Neuheiten im Dezember 2020: Liste aller neuen Filme und Serien Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus!
Assassin´s Creed Valhalla - Guide für Tränensteine und Blutsteine Assassins Creed Valhalla: Ymirs Tränensteine und Ymirs Blutsteine – Guide Assassins Creed Valhalla, Das Lied von Soma Assassins Creed Valhalla – Lösung: Birna, Lif oder Galin? Wer ist der Verräter in Das Lied von Soma? – Guide PS5 Lüfter PS5: Tests deuten auf mögliches Hitzeproblem hin Amazon Prime Day 2020 - PS5 PS5: Sony bestätigt weiteres Kontingent bei Einzelhändlern & Onlineshops vor Jahresende Animal Crossing New Horizons Zeitreisen verboten Animal Crossing New Horizons schränkt das Zeitreisen vorerst ein Assassin's Creed Valhalla: Guide für Odins Waffe Gungnir - Lösung Assassins Creed Valhalla – Lösung: Odins mächtiger Speer Gungnir! So erhaltet ihr die Waffe des Gottes – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS